FANDOM

Wrinkly Kong
DKJC Artwork Wrinkly Kong.jpg
Artwork
Informationen

Erster Auftritt

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (1995)

Bislang letzter Auftritt

Donkey Kong Jet Race (2008)

Tod

Donkey Kong Land III

Spezies

Kong

Heimat

Donkey Kong Island

Verbindung(en)

Mitglied in

Familie Kong

Bei Wrinkly Kong handelt es sich um die Ehefrau von Cranky Kong und die Mutter von Donkey Kong, die nach dem Abschluss der Donkey Kong Land-Serie starb, jedoch als Geist weiterhin ihrer Familie half. Ihr Name bedeutet "faltiger Affe".

Geschichte Bearbeiten

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

DKC2 Sprite Wrinkly Kong.png

Sprite

Wrinklys erster Auftritt liegt in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest, in welchem sie eine Kong-Schule betreibt. In dieser kann der Spieler etwas über das Spiel lernen und der Spielstand wird gespeichert, wenn Diddy und Dixie Kong die Kong-Schule besuchen. Wrinkly gibt ihnen Lektionen über die Fähigkeiten von ihnen selbst und den Tierischen Freunden sowie Tipps zu den Bossen und sie erklärt die Aufgaben von nicht spielbaren Charakteren, also Funky, Swanky und Cranky Kong sowie Klubba.

Im GBA-Remake ist es möglich, dass Wrinkly Diddy und Dixie als Hausaufgabe einen Fotoapparat und ein Fotoalbum mitgibt. Die Aufgabe besteht darin, Gegner und Gegenstände zu fotografieren, wodurch das Fotoalbum gefüllt wird. Jede volle Seite im Fotoalbum belohnt Wrinkly mit einer DK-Münze.

DKC3 Sprite Wrinkly Kong.png

Sprite

Auch in Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! speichert sie für die Kongs, jedoch nur in der SNES-Version. Außerdem passt sie auf die Bananenvögel auf und wohnt in einer Speicherhöhle. Inzwischen unterrichtet sie nicht mehr. Stattdessen singt sie, tanzt oder spielt mit einem Nintendo 64.

Im GBA-Remake speichert sie das Spiel nicht, da das automatisch passiert. Sie hütet die Bananenvögel und wohnt in Wrinklys Rückzug.

Donkey Kong Land-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Land 2 Bearbeiten

DKL2 Sprite Wrinkly Kong.png

Sprite

Wrinkly kommt auch in Donkey Kong Land 2 vor und speichert wieder. Sie betreibt wieder ihre Kong-Schule, aber Tipps zu den Bossen gibt sie nicht mehr.

Donkey Kong Land III Bearbeiten

In Donkey Kong Land III erscheinen keine Bananenvögel. Abgesehen davon tut Wrinkly dasselbe wie in der SNES-Version von Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!. Nach diesem Spiel starb sie.

Donkey Kong 64 Bearbeiten

DK64 Sprite Wrinkly Kong.png

Sprite

In Donkey Kong 64 erscheint Wrinkly Kong als Geist. Hier gibt es an jedem Levelanfang eine Wrinkly-Tür, also eine Tür mit einem abgebildeten Gesicht von ihr. Einem Kong, der sich der Tür nähert, erzählt sie, wie er eine Goldene Banane sammeln kann, sofern seine gesammelten Items dieselbe Farbe wie der Türrahmen haben. Sie vergisst dabei jedoch einiges.

DK: King of Swing Bearbeiten

DKKOS Artwork Wrinkly Kong.jpg

Artwork

Wrinkly und ihr Ehemann Cranky sind in DK: King of Swing dafür zuständig, dem Spieler die Steuerung des Spiels zu erklären. Durch Sammeln aller Kristall-Kokosnüsse lässt Wrinkly sich für ein Minispiel als spielbarer Charakter freischalten. Ihre Angriffskraft ist sehr schlecht, dafür kann sie sehr hoch springen.

DK: Jungle Climber Bearbeiten

Wrinkly kommt in DK: Jungle Climber lediglich in der Anfangssequenz vor. Hier sieht man sie, wie sie sich zusammen mit Cranky sonnt.

Donkey Kong Jet Race Bearbeiten

Wrinkly gehört zu den spielbaren Kongs in Donkey Kong Jet Race. Sie muss durch eine von Candys Missionen freigeschaltet werden. Dazu muss der Spieler als Donkey Kong ein Rennen gegen sie fahren und dafür sorgen, dass sie gegen Donkey und Tiny Kong gewinnt. Dabei zählt nur Wrinklys Platzierung. Wrinkly hat als Rivalen Klump.

Trivia Bearbeiten

Der Name bedeutet Faltiger Affe.

Donkey Kong 64
DK: King of Swing
Orte
Weiterführend Beta-ElementeGlitcheStaff Credits
DK: Jungle Climber
Orte
Donkey Kong Jet Race
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki