Kremling
Kremling.png
Informationen

Erster Auftritt

Donkey Kong Country (1994)

Bislang letzter Auftritt

Donkey Kong Jet Race (2008)

Spezies

Reptil

Verbindung(en)

Kremling Krew

Ähnliche Spezies
Unter-Spezies
Charaktere dieser Spezies
King K. Rool u.v.m.

Die Kremlings stellen sehr häufige Gegner in den Spielen der Donkey Kong-Serie dar. Es handelt sich um Reptilien, von denen es viele verschiedene Arten gibt und die an Krokodile erinnern. Ihre Heimat heißt Krokodilinsel. Viele Kremlings sind besiegt, wenn ein Kong ihnen auf den Kopf springt, bei einigen besonders starken reicht das aber nicht aus und einige Kremlings gelten sogar als komplett unbesiegbar.

Arten Bearbeiten

Donkey Kong Country Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC Sprite Klap Trap.png Klap Trap Klap Trap ist ein kleiner und relativ harmloser Kremling, der umherläuft und den ein Sprung besiegt. Expresso kann über ihn laufen.
DKC Sprite Klump.png Klump Klump gehört zu den eher starken Kremlings, aber Donkey Kong kann ihn trotzdem mit einem Sprung besiegen. Diddy kann ihn ebenfalls besiegen, jedoch mit seinem Radschlag.
DKC Sprite Krash.png Krash Krash gehört zu den Krittern und fährt in Loren. Im Level Loren-Crash müssen Donkey und Diddy über seine Loren springen, im Level Loren Leichtsinn müssen sie auf Loren springen, in denen Krash sitzt. Das besiegt ihn und die Kongs können die Loren fahren. benutzen können.
DKC Sprite Kritter.png Kritter Kritter lassen sich mit allen Angriffen besiegen und treten häufiger als alle anderen Kremlings auf. Die grünen Kritter laufen auf die Kongs zu, die blauen springen auf und ab, die braunen springen auf der Stelle und die orangefarbenen springen zwischen zwei Abgründen hin und her.
DKC Sprite Krusha.png Krusha Krusha gilt als stärkster Kremling und kommt in blau und braun vor. Den grauen Kritter kann nur ein Fass oder ein Tierischer Freund besiegen, der blaue lässt sich auch mit einem Sprung von Donkey Kong besiegen.
DKC Sprite Rock Kroc.png Rock Kroc Rock Kroc kann nicht besiegt werden, aber ein Stop-Fass bringt ihn zur Ruhe. Doch wenn es ein Go-Fass wird, greift Rock Kroc an. Er kommt nur in der Ruckzuck-Station vor.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite Kaboing.png DKC2 Sprite Kaboing 2.png Kaboing Kaboing hat anstelle von richtigen Beinen zwei Holzbeine, mit denen er springen kann, als seien es Sprungfedern. Ein Sprung besiegt ihn.
DKC2 Sprite Kaboom.png Kaboom Kaboom steckt in einem TNT-Fass und läuft auf die Kongs zu, die bei Berührung mit ihm ein Leben verlieren.
DKC2 Sprite Kackle.png Kackle Kackle geistert in einigen Loren-Leveln umher und verfolgt die Kongs. Als Geist kann er nicht besiegt werden.
DKC2 Sprite Kannon.png Kannon Kannon ähnelt Klumo und schießt mit seiner Kanone Kanonenkugeln oder Fässer nach den Kongs.
DKC2 Sprite Klampon.png Klampon Klampon ähnelt Klap Trap, ist aber größer. Jeder Angriff besiegt ihn.
DKC2 Sprite Klank.png Klank Um den in Schädel-Loren fahrenden Klank zu besiegen, müssen die Kongs mit ihrer eigenen Schädel-Lore auf seine Lore springen.
DKC2 Sprite Klinger.png Klinger Klinger klettert Seile herauf und rutscht dann wieder runter.
DKC2 Sprite Kloak.png Kloak Kloak scheint ein Geist mit roten Augen zu sein, der sich in einer Jacke versteckt hat.
DKC2 Sprite Klobber.png DKC2 Sprite Gelber Klobber.png DKC2 Sprite Grauer Klobber.png Klobber Klobber wohnt in Fässern, in denen er auf die Kongs zuläuft und sie so in Abgründe drängen kann. Ein gelber Klobber klaut zehn Bananen, bei einer Berührung mit einem grauen Klobber verlieren die Kongs ein Leben.
DKC2 Sprite Klomp.png Klomp Läuft umher und ist mit jedem Angriff zu besiegen.
DKC2 Sprite Krook.png Krook Krook hat keine Hände, aber zwei Haken, die er in die Richtung der Kongs schleudert und die sie überspringen müssen. Danach kommen die Haken zu Krook zurück.
DKC2 Sprite Kruncha.png DKC2 Sprite Wütender Kruncha.gif Kruncha Kruncha wird wütend, wenn auf ihn gesprungen wird, er kann mit einem Tierischen Freund oder einem Fass besiegt werden.
DKC2 Sprite Kutlass.png DKC2 Sprite Kutlass 2.png Kutlass Kutlass greift mit zwei großen Schwertern an, die bei Misslingen des Angriffs im Boden stecken bleiben. Ein Sprung besiegt Kutlass und sollte ausgeführt werden, während der versucht, seine Schwerter aus dem Boden zu ziehen.

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC3 Sprite Bazuka.png Bazuka Bazuka sieht klein und rötlich aus und schießt Kanonenkugeln oder Fässer aus seiner Kanone, die ihn auch vor Angriffen schützt, die nicht mit einem TNT-Fass ausgeführt werden.
DKC3 Sprite Klasp.png Klasp Klasp steckt in einem TNT-Fass, hängt an einem Seil und kann nicht besiegt werden.
DKC3 Sprite Knocka.png Knocka Knocka steckt in einem grünen Fass und kann betäubt werden, indem die Kongs auf sein Fass springen. Werfen sie es weg, ist er besiegt. Er versucht, die Kongs in Abgründe zu stoßen.
DKC3 Sprite Kobble.png Kobble Grüner, mit jedem Angriff besiegbarer Kremling ohne Besonderheiten.
DKC3 Sprite Koin.png Koin Koin bewacht die DK-Münzen. Damit die Kongs sie bekommen, muss er von hinten mit einem Stahlfass besiegt werden.
DKC3 Sprite Koindozer.png Koindozer Sieht aus wie ein violetter Koin, kann nicht besiegt werden und dient in einem Level als Brücke.
DKC3 Sprite Kopter.png Kopter Kopter kann nicht besiegt werden, ihm müssen die Mongs ausweichen. Er fliegt mit zwei Rotorblättern.
DKC3 Sprite Kracka.png Kracka Ist wie Knocka, nur in einem TNT-Fass. Ihn gibt es lediglich im GBA-Remake.
DKC3 Sprite Krimp.png Krimp Krimp erscheint am häufigsten und sieht Klap Trap ähnlich, er kann mit allen Angriffen besiegt werden.
DKC3 Sprite Krumple.png Krumple Starker Kremling, den Kiddy mit einem Sprung besiegen kann. Dixie braucht ein Fass oder Ellie.
DKC3 Sprite Kuchuka.png Kuchuka Kuchuka sitzt in einem violetten Fass und wirft Bomben.
DKC3 Sprite Kuff 'n' Klout.png Kuff 'n' Klout Diese braunen, unbesiegbaren Zwillinge erscheinen immer gemeinsam und nur selten.
DKC3 Sprite Re-Koil.png Re-Koil Re-Koil erinnert an Kritter und kann sehr weit springen. Um ihn zu besiegen, ist am besten ein Fass geeignet.
DKC3 Sprite Skidda.png Skidda Skidda ist Kobble sehr ähnlich, nur violett und er erscheint nur in Schneeleveln.

Donkey Kong Land Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Klap Trap.png Klap Trap Obwohl Klap Trap klein ist, kann er kräftig zubeißen.
DKL Sprite Kritter.png Kritter Kritter kommt am häufigsten vor, ist aber leicht zu besiegen.
DKL Sprite Krusha.png Krusha Krusha kann nur mit einem Sprung von Donkey Kong oder einem Fass besiegt werden.

Donkey Kong Land 2 Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL2 Sprite Kaboing.png Kaboing Dieser Kremling hat statt Beinen aus Fleisch und Blut hölzerne Sprungfedern und springt mit ihnen umher.
DKL2 Sprite Kannon.png Kannon Kannon kann mit Fässern und Kanonenkugeln aus seiner Kanone angreifen.
DKL2 Sprite Klampon.png Klampon Klampon erinnert an Klap Trap. Jeder Angriff besiegt ihn.
DKL2 Sprite Klank.png Klank Ein Kremling, der in Loren fährt.
DKL2 Sprite Klinger.png Klinger Klinger klettert Seile hoch und rutscht sie dann runter. Dabei versucht er, die Kongs mitzunehmen.
DKL2 Sprite Klobber.png Klobber Dieser Kremling versucht, mit seinem Fass die Kongs zu schubsen. Ein Sprung betäubt ihn und er kann in einen Abgrund geworfen werden.
DKL2 Sprite Klomp.png Klomp Leicht besiegbarer Kremling mit Holzbein.
DKL2 Sprite Krook.png Krook Krook schleudert seine hakenähnlichen Hände nach den Kongs.
DKL2 Sprite Kruncha.png Kruncha Kruncha wird wütend, wenn er mit Sprüngen angegriffen wird, ein Fass oder ein Tierischer Freund besiegen ihn aber.

Donkey Kong Land III Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Bazuka.png Bazuka Bazuka sieht klein aus und schießt Kanonenkugeln oder Fässer aus seiner Kanone, die ihn auch vor Angriffen schützt, die nicht mit einem TNT-Fass ausgeführt werden.
DKL3 Sprite Klasp.png Klasp Klasp steckt in einem TNT-Fass, hängt an einem Seil und kann nicht besiegt werden.
DKL3 Sprite Knocka.png Knocka Knocka steckt in einem Fass und kann betäubt werden, indem die Kongs auf sein Fass springen. Werfen sie es weg, ist er besiegt. Er versucht, die Kongs in Abgründe zu stoßen.
DKL3 Sprite Kobble.png Kobble Mit jedem Angriff besiegbarer Kremling ohne Besonderheiten.
DKL3 Sprite Koin.png Koin Koin bewacht die DK-Münzen. Damit die Kongs sie bekommen, muss er von hinten mit einem Stahlfass besiegt werden.
DKL3 Sprite Kopter.png Kopter Kopter kann nicht besiegt werden, ihm müssen die Mongs ausweichen. Er fliegt mit zwei Rotorblättern.
DKL3 Sprite Krimp.png Krimp Krimp erscheint am häufigsten und sieht Klap Trap ähnlich, er kann mit allen Angriffen besiegt werden.
DKL3 Sprite Krumple.png Krumple Starker Kremling, den Kiddy mit einem Sprung besiegen kann. Dixie braucht ein Fass oder Ellie.
DKL3 Sprite Kuchuka.png Kuchuka Kuchuka sitzt in einem violetten Fass und wirft Bomben.
DKL3 Sprite Re-Koil.png Re-Koil Re-Koil erinnert an Kritter und kann sehr weit springen. Um ihn zu besiegen, ist am besten ein Fass geeignet.
DKL3 Sprite Skidda.png Skidda Skidda ist Kobble sehr ähnlich, nur violett und er erscheint nur in Schneeleveln.

Donkey Kong 64 Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DK64 Screenshot Kaboom.jpg Kaboom Kabooms TNT-Fass kann explodieren und er kann mit Waffen oder Orangengranaten besiegt werden.
DK64 Screenshot Kamikaze Kastells Dämon.jpg Kamikaze Kastells Dämon Ein Kremling-Skelett, das Donkey Kong mit seinen Klauen angreift, wodurch er Münzen verliert.
DK64 Sprite Kasplat.png Kasplat Einer der stärksten Kremlings.
DK64 Screenshot Klap Trap.jpg Klap Trap Klap Trap kann mit Sprüngen und Waffen besiegt werden.
DK64 Screenshot Klobber.png Klobber Orangengranaten besiegen den selten vorkommenden, in einem Fass lebenden Klobber.
DK64 Artwork Klump.png Klump Ein starker Kremling, der mit Fässern besiegt werden kann.
DK64 Screenshot Kop.png Kop In einem Minispiel müssen die Kongs vor den Kops entkommen.
DK64 Screenshot Kosha.png Kosha Kosha greift mit seinen Hörnern an und kann mit Orangengranaten oder Musik besiegt werden.
DK64 Screenshot Krash.png Krash Krash lebt in Loren und versucht, die Kongs mit einer Keule zu schlagen, was sie Münzen kostet.
DK64 Artwork Kritter.jpg Kritter Kritter ist ein häufig vorkommender Kremling,
DK64 Screenshot Kroboter.jpg Kroboter Eine nur mit Orangengranaten oder dem Primatenpunch besiegbare Roboter-Version von Kritter.
DK64 Screenshot Krusha.png Krusha Krusha gibt es nur im Mehrspielermodus.
DK64 Sprite Laken-Kritter.png Laken-Kritter Der Laken-Kritter hat sich als Gespenst verkleidet und läuft einfach in die Kongs hinein. Jeder Angriff besiegt ihn.
DK64 Sprite Pilz-Kritter.png Pilz-Kritter Hat sich als Pilz verkleidet und greift mit Sprüngen an. Er kann mit Waffen und Orangengranaten besiegt werden.
DK64 Screenshot Riesen-Klap Trap.jpg Riesen-Klap Trap Violette Art von Klap Trap, die in verschiedenen Größen auftritt. Um sie zu besiegen, brauchen die Kongs Orangengranaten.
DK64 Sprite Skello-Kritter.png Skello-Kritter Ein skelettierter Kritter, der mit einer Keule angreift. Er verliert bei jedem Angriff ein Körperteil, bis er auseinander fällt.

DK: King of Swing Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKKOS Sprite Kremling.png Kritter Kritter kann mit jedem Angriff besiegt werden und ist in diesem Spiel der einzige Kremling.

DK: Jungle Climber Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKJC Sprite Kritter.png Kritter Auch hier ist Kritter der einzige Kremling.

Charaktere Bearbeiten

Mehrere Spiele Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC Artwork King K Rool.jpg King K. Rool Der König der Kremlings ist in den meisten Donkey Kong-Spielen als Endgegner vertreten.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite Klubba.png Klubba Klubba führt Klubbas Kiosk und bewacht den Zugang zur Verlorenen Welt.
DKC2 Sprite Krochead.png DKC2 Sprite Krochead 2.png Krochead Grüne Krocheads eignen sich als Trittsteine und rote lassen die Kongs viel höher springen.
DKC2 Sprite Kudgel.png Kudgel Ein Boss, der Klubba sehr ähnlich sieht, nur in grau.
DKC2GBA Sprite Kerozene.png Kerozene Ein großer Kremling-Boss im GBA-Remake.

Diddy Kong Racing (DS) Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKR Artwork Krunch.png Krunch Ein Kritter, der als Fahrer in Diddy Kong Racing und Diddy Kong Racing DS auftaucht.

Donkey Kong 64 Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DK64 Artwork K Lumsy.jpg K. Lumsy Dieser riesige Kremling ist den Kongs freundlich gesinnt, aber sehr ungeschickt.
DK64 Screenshot Papp-A-Trapp.jpg Papp-A-Trapp Ein schlecht ausgeschnittener Pappaufsteller von King K. Rool und laut dem Spiel eine miese Kopie eines noch mieseren Originals.
DK64 Screenshot Riesen-Kosha.jpg Riesen-Kosha Ein Miniboss in der Kristall Kaverne, der mit einem Musikinstrument besiegbar ist.

Donkey Kong Jet Race Bearbeiten

Bild Name Beschreibung Freischaltbar durch
DKJRW Artwork Kritter.jpg Kritter Kritter hat durchschnittliche Werte und ist Donkey Kongs Rivale. von Beginn an
DKJRW Artwork Kip.jpg Kip Ein kleiner Kritter mit guter Beschleunigung und schlechter Höchstgeschwindigkeit. Er ist Diddy Kongs Rivale. von Beginn an
DKJRW Artwork Kass.jpg Kass Ein Kritter-Mädchen mit ähnlichen Fahreigenschaften wie Kip. Sie ist Dixie Kongs Rivalin. von Beginn an
DKJRW Artwork Kopter.jpg Kopter Kopter ist schwerer als Kip und Kass, aber leichter als Kritter. Er ist Lanky Kongs Rivale. Gold im Topas-Cup mit einem Kremling
DKJRW Artwork Kalypso.jpg Kalypso Kalypsos Gewicht und ihre Werte liegen zwischen Kritter und Kopter und sie ist Tiny Kongs Rivalin. Gold im Saphir-Cup mit einem Kremling
DKJRW Artwork Kludge.jpg Kludge Kludge ist einer der schweren Kremlings und hat daher eine schlechte Beschleunigung, aber eine gute Höchstgeschwindigkeit. Er ist Funky Kongs Rivale. Gold im Diamant-Cup mit einem Kremling
DKJRW Artwork Klump.jpg Klump Klump ist noch schwerer als Kludge und Wrinkly Kongs Rivale. Besiegen in Candy Kongs Mission
DKJRW Artwork King K Rool.jpg King K. Rool King K. Rool hat in allen Punkten eine überdurchschnittliche Bewertung und ist Cranky Kongs Rivale. Besiegen in Candy Kongs Mission
Donkey Kong 64
Charaktere B. LockerBananenfeeBananenfeenköniginBohnenstangeBücherwurmCandy KongChunky KongCranky KongDiddy KongDonkey KongEnguardeFrostige Killer-TomateFunky KongGlowerK. LumsyKlap TrapKrushaLamaLanky KongMeerjungfrauNeckyRambiRenn-EuleRennwagenSchneller HaseSchneller KäferScoffSnideSquawksTiny KongTroffWrinkly Kong
Orte Aqua AlptraumAzteken ArenaCandys MusikstubeCrankys LaborDonkey Kong InselFabrik FatalFunkys ArsenalInsel der BananenfeenK. Lumsys KäfigKamikaze KastellKing K. Rools KommandanturKing K. Rools schwimmende FestungKristall KaverneSnides HauptquartierTroff und Scoff-PortalTropen TrubelWrinkly-TürWunder Wald
Bosse Army DilloDogadonKing K. RoolMad JackPapp-A-TrappPuftoss
Minibosse Riesen-KoshaRiesenspinneSpielzeugungeheuer
Gegenstände ArenaplatteBananaporterBananeBananenfilmBananen-KameraBananen-LuftballonBananenmedailleBananenmünzeBananentürBlaupauseBonus-FassBoss-SchlüsselGoldene BananeKong-FassKong-PlatteKong-SchalterKopfhörerKristall-KokosnussKroneLockeres ErdreichMelonenkisteMunitionskisteMusikplatteNintendomünzeOrangengranateRaremünzeRegenbogenmünzeSchädel-LoreTauschfassTNT-FassWassermeloneZielschalter
Spezien Flip-FlapGeist-BuchGnawtyKaboomKamikaze Kastells DämonKasplatKiller-TomateKlap TrapKlobberKlumpKopKoshaKrashKritterKroboterKrocKrushaLaken-KritterMr. DominoMr. LinealMr. WürfelMuschelNeckyPeitschen-ShuriPilz-KritterPuffaRiesen-GnawtyRiesen-Klap TrapRobo-ZingerShuriSkello-KritterSuper-BlockZinger
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitcheStaff Credits
DK: King of Swing
Charaktere BubblesCandy KongCranky KongDiddy KongDixie KongDonkey KongFunky KongKing K. RoolKritterWrinkly Kong
Orte
Bosse Davy BonesFeuer-NeckyKing K. RoolKongazumaSassy Squatch
Gegenstände BananeBooster-FassDK-MünzeKanonenfassKristall-Kokosnuss
Spezien Click-ClackFlip-FlapKritterLockjawMini-NeckyNeckyNeekPowanShuriZinger
Weiterführend Beta-ElementeGlitcheStaff Credits
DK: Jungle Climber
Charaktere Candy KongCranky KongDiddy KongDixie KongDonkey KongFunky KongKing K. RoolWrinkly KongXananab
Orte
Bosse Bananen-RaumschiffDrachen-KremlingKing K. RoolLizard-Head KremlingMega AMP
Gegenstände BananeBananenmünzeBananenstaudeBonus-FassBooster-FassDK-MünzeDrehbares FassFlugfassHammerKanonenfassKONG BuchstabenÖlfassReifenStahlfassTNT-Fass
Spezien Click-ClackFlip-FlapFlitterKlobberKritterLockjawMini-NeckyNeekPowanPuffaShuriZinger
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitcheStaff Credits
Donkey Kong Jet Race
Charaktere Candy KongCranky KongDiddy KongDixie KongDonkey KongEnguardeFunky KongKalypsoKassKing K. RoolKipKludgeKlumpKopterKritterLanky KongRambiSquawksTiny KongQuawksWrinkly Kong
Strecken Crankys TempelDK-DschungelDK-Dschungel DämmerungDK-Dschungel WasserfallDünenpalastDynamitbergDynamitberg ExtraDynamitberg ExtremGlitzerlaguneGlutcanyonKosmo-StraßeMammutgletscherSalzlaguneSmaragdmeerTiefschneegipfelWolkentempel
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Items Ananas-AtomisatorBananeBananenfeeFeuerbananeGourmet-MeloneKlammeräffchenKristall-KokosnussMega-TNT-FassMini-NeckyWindhoseWunder-Elixier
Gegenstände Akrobatik-FassFassGoldene BananeKanonenfassLoreSchlittenStahlfassTNT-Fass
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix
Weiterführend Beta-ElementeGlitcheStaff Credits