FANDOM

King K. Rool
DKJC Artwork King K Rool
King K. Rool
Informationen

Erster Auftritt

Donkey Kong Country (1994)

Bislang letzter Auftritt

Super Smash Bros. for Wii U (2014, als Trophäe)

Spezies

Kremling

Heimat

Galionsplanken, Krokodilinsel

Verbindung(en)

Kremlings

Mitglied in

Kremling Krew (Anführer)

King K. Rool ist der König der Kremlings und der Hauptbösewicht der Donkey Kong-Serie. In den meisten Spielen versucht er, Donkey Kongs Bananen zu stehlen.

Geschichte Bearbeiten

Donkey Kong Country Bearbeiten

DKC Sprite King K Rool

Sprite

King K. Rool hat seinen ersten Auftritt in Donkey Kong Country und schickt zu Beginn seine Kremlings aus, um Donkey Kong seine Bananen aus der Bananenhöhle zu stehlen. Die Kremlings schaffen das auch und sperren Diddy Kong, der die Bananen bewachen sollte, in ein DK-Fass ein. Am nächsten Morgen bemerkt Cranky Kong, dass Diddy und die Bananen verschwunden sind und erzählt es Donkey Kong. Dieser macht sich schnell auf den Weg, Diddy und die Bananen zu retten. Diddy findet er bereits im ersten Level Dschungel-Fieber.

Nach sechs Welten folgt die siebte Welt, die gleichzeitig das einzige Level der Welt und das letzte Level im Spiel darstellt, nämlich King K. Rools Schiff Galionsplanken. Auf dem Schiff kämpfen Donkey und Diddy gegen K. Rool.

Zunächst läuft King K. Rool von einer Seite des Kampffeldes zur anderen und muss dabei übersprungen werden. Dann wirft er seine Krone weg, auch sie muss übersprungen werden. Nun kann er selbst mit einem Sprung auf den Kopf angegriffen werden, denn wenn auf seinen Kopf gesprungen wird, während er die Krone trägt, erleiden die Kongs Schaden. Nachdem so dreimal auf seinen Kopf gesprungen wurde, ändert King K. Rool seine Taktik.

Nun fallen Kanonenkugeln von der Decke. Durch Laufen können die Kongs auch diesen ausweichen. Sie fallen einmal von einer Seite des Schiffs zur anderen und dann wieder zurück. Danach wirft er seine Krone abermals und wieder können die Kongs ihm auf den Kopf springen. Hat er drei Treffer kassiert, stellt King K. Rool sich tot. Die Kongs jubeln und es beginnt ein Abspann, jedoch ist dieser nicht echt. Die enthaltenen Namen stammen von Kremlings.

King K. Rool steht noch mal auf und ändert seine Taktik wieder. Nun springt er mehrmals auf dem Kampffeld umher und wirft wieder seine Krone, wenn er stehen bleibt. Nun muss auf ihn gesprungen werden und drei Sprünge schalten ihn ganz aus. Nun kann der Spieler den echten Abspann sehen.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

Siehe Kaptain K. Rool.

Siehe Baron K. Roolenstein.

Donkey Kong Land-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Land Bearbeiten

In Donkey Kong Land klaut King K. Rool die Bananen erneut, nachdem Donkey und Diddy gegen Cranky Kong gewettet haben, dass sie auch auf dem Game Boy die Bananen wieder holen können. K. Rool wird im Level K. Rools Kingdom besiegt, das zur Welt Big Ape City gehört. Abgesehen von einem neuen Angriff, der an eine Bauchlandung erinnert, hat er die gleichen Angriffe wie in Donkey Kong Country.

Donkey Kong Land 2 Bearbeiten

Siehe Kaptain K. Rool.

Donkey Kong Land III Bearbeiten

Siehe Baron K. Roolenstein.

Donkey Kong 64 Bearbeiten

In Donkey Kong 64 wirkt King K. Rool zunächst viel größer und grausamer als in der Donkey Kong Country-Serie, später wirkt er sehr komisch. Hier plant er, mit seiner Kaputt-O-Matik Donkey Kong Island zu zerstören, aber die Maschine geht kaputt. Die Kremlings entführen Diddy, Lanky, Tiny und Chunky Kong und klauen Donkey Kongs Bananen. Darüber hinaus wird K. Lumsy in einen Käfig mit acht Schlössern eingesperrt. Nachdem Donkey die anderen Kongs befreit und mit ihnen die Boss-Schlüssel zurückgeholt hat und K. Lumsy befreit hat, können schließlich alle fünf Kongs zusammen gegen K. Rool kämpfen.

Vor dem Kampf wird King K. Rool als King Krusha K. Rool vorgestellt und er ist wie ein Boxer gekleidet. In Szenen, in denen er vor dem Kampf zu sehen ist, sieht man sein Haustier, einen Klap Trap. Die Kongs greifen ihn mit ihren verschiedenen Angriffen an und Chunky verpasst K. Rool den entscheidenden Schlag. Danach ist eine Szene zu sehen: King K. Rool will zurückschlagen, aber Candy Kong lenkt ihn ab und dann verprügelt K. Lumsy ihn als Rache für das Einsperren.

DK: King of Swing Bearbeiten

DKKOS Sprite King K Rool

Sprite

Erneut ist K. Rool in DK: King of Swing der Antagonist. Hier findet das Jungle Jam Tournament statt, ein Turnier, dessen Sieger mit Medaillen belohnt werden, die K. Rool klaut. Donkey Kong muss zweimal gegen ihn kämpfen, indem er ihn in einem Wettlauf besiegt. Sammelt der Spieler zwölf Medaillen, schaltet er K. Rool als spielbaren Charakter frei.

DK: Jungle Climber Bearbeiten

In DK: Jungle Climber möchte K. Rool das Universum kontrollieren, wozu er auf dem Planeten Plantaga fünf Kristall-Bananen klaut. Ein Bewohner des Planeten namens Xananab trifft bei der Verfolgung von K. Rool auf die Kongs und greift sie an, im Glauben, dass sie K. Rools Komplizen seien. Nachdem die Kongs ihn besiegt haben, jagen sie und Xananab zusammen King K. Rool. Nachdem alle anderen Kremlings besiegt wurden, holen die Kongs ihn auf Plantaga ein und es findet ein Kampf gegen ihn statt. Nach der ersten Phase verstärkt er sich mit der letzten Kristall-Banane. Wird er trotzdem besiegt, bringt Donkey Kong ihn zurück nach Hause.

Donkey Kong Jet Race Bearbeiten

DKJRW Artwork King K Rool

Artwork

In Donkey Kong Jet Race ist King K. Rool ein freischaltbarer Fahrer, für ihn müssen alle Missionen von Candy geschafft werden. Wie sein Rivale Cranky Kong hat er überdurchschnittliche Werte. Anders als die anderen Fahrer benutzt er keine Bongos, sondern fliegt auf einem zum Luftschiff umgebauten TNT-Fass.

Donkey Konga-Serie Bearbeiten

Donkey Konga Bearbeiten

Ab und zu tanzt King K. Rool in Donkey Konga und er ist auch in einem Minispiel vertreten, bei dem Donkey Kong ihn angreifen muss, indem er ihm ein Stahlfass an den Kopf wirft.

Andere Auftritte Bearbeiten

Mario-Serie Bearbeiten

Mario Super Sluggers Bearbeiten

Außerhalb der Donkey Kong-Serie tritt King K. Rool in Mario Super Sluggers auf. Um ihn und Kritter freizuschalten, muss King K. Rool im Challenge-Modus besiegt werden. Kritter gibt es in den Farben grün, rot, blau und braun. King K. Rool spielt für Donkey Kongs Team und gehört zusammen mit Bowser und Mutant-Tyranha zu den stärksten Charakteren. K. Rool teilt sich ein gutes Chemistry mit den Krittern und König Buu Huu und ein schlechtes mit Bowser und den Kongs. Seine Kleidung ähnelt hier einem ägyptischen Pharao.

Super Smash Bros.-Serie Bearbeiten

In Super Smash Bros. Melee, Super Smash Bros. Brawl und Super Smash Bros. for Nintendo 3DS gibt es eine Trophäe von K. Rool. Laut der Brawl-Trophäe ist Kaptain K. Rool sein jüngerer Bruder.

Trivia Bearbeiten

  • Beim Namen K. Rool handelt es sich um ein Wortspiel mit "cruel", deutsch "Grausam". Deshalb lässt sich sein Name mit "König Grausam" übersetzen.
  • In den meisten Spielen ist sein linkes Auge entzündet, lediglich als Baron K. Roolenstein ist das rechte Auge entzündet. In der TV-Serie Donkey Kongs Abenteuer wird sein linkes Auge oft kurz größer und dann wieder klein.
  • In Donkey Kongs Abenteuer heißt er "King Kroko".
Donkey Kong 64
DK: King of Swing
Orte
Weiterführend Beta-ElementeGlitcheStaff Credits
DK: Jungle Climber
Orte
Donkey Kong Jet Race
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix