FANDOM

Funky Kong
DKCTF Artwork Funky Kong
Artwork
Informationen

Erster Auftritt

Donkey Kong Country (1994)

Bislang letzter Auftritt

Donkey Kong Country: Tropical Freeze (2014)

Spezies

Kong

Heimat

Donkey Kong Island

Mitglied in

Familie Kong

Funky Kong ist ein Kong, der in vielen Spielen der Donkey Kong-Serie auftritt.

Er ist ähnlich groß wie Donkey Kong und trägt eine zerrissene blaue Jeans, ein weißes Muskelshirt, eine Sonnenbrille und ein rotes Kopftuch mit weißen Punkten.

Geschichte Bearbeiten

Donkey Kong Country Bearbeiten

DKC Sprite Funky Kong

Sprite

Seinen ersten Auftritt hat Funky in Donkey Kong Country, wo er Funkys Flüge betreibt. Manchmal gibt er Donkey und Diddy Kong wertvolle Informationen. Sie können sein Flugfass benutzen, um schon besuchte Orte auf Donkey Kong Island erneut besuchen zu können. Hier trägt er statt dem in den späteren Spielen roten Kopftuch mit weißen Punkten ein violettes.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

DKC2 Sprite Funky Kong

Sprite

In Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest betreibt er Funkys Flüge II. Auch hier stellt er den Kongs ein Flugfass zur Verfügung, das aber leicht umgestaltet wurde. In jeder Welt kostet die erste Benutzung eines Flugfasses zwei Bananenmünzen, jede weitere Benutzung ist kostenfrei. Aus diesem Spiel geht hervor, dass Funky gerne surft und sich gerne am Strand aufhält.

DKC3 Sprite Funky Kong

Sprite

Am Anfang von Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! gibt Funky Dixie Kong Kiddy Kong mit. Später baut er in Funkys Verleih Boote für die beiden, wobei sie die Bauteile durch das Besiegen von Bossen erhalten.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze Bearbeiten

In Donkey Kong Country: Tropical Freeze verkauft Funky Kong Items an Donkey, Diddy, Dixie und Cranky Kong. Sein Laden heißt Funkys Krimskramskiste und ist in jeder Welt zu finden.

Donkey Kong Land-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Land 2 Bearbeiten

DKL2 Sprite Funky Kong

Sprite

In Donkey Kong Land 2 betreibt er wie in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Funkys Flüge II.

Donkey Kong 64 Bearbeiten

DK64 Screenshot Funky Kong

Screenshot

Funky Kong sieht in Donkey Kong 64 anders aus als in anderen Spielen und betreibt hier Funkys Arsenal. Dort verkauft er gegen Bananenmünzen Waffen an die spielbaren Kongs, die zum Angreifen von Gegnern dienen.

Donkey Konga 3 Bearbeiten

Funkys erster Auftritt als spielbarer Charakter liegt im nur in Japan erschienenen Donkey Konga 3.

DK: King of Swing Bearbeiten

DKKOS Sprite Funky Kong

Sprite

In DK: King of Swing ist er in einem Minispiel spielbar und hat eine hohe Angriffskraft, aber eine niedrige Sprungkraft. Unterstützung in Form einer Partnerin bietet ihm Dixie Kong.

DK: Jungle Climber Bearbeiten

In DK: Jungle Climber gibt es wie in Donkey Kong Country die von ihm betriebenen Funkys Flüge. Anders als bei deren früheren Auftritten müssen die Kongs aber selbst den Treibstoff besorgen. Als solcher dienen Ölfässer.

Donkey Kong Jet Race Bearbeiten

Funky gehört zu den spielbaren Kongs in Donkey Kong Jet Race und gilt als Schwergewicht. Um ihn spielen zu können, muss der Spieler den Diamant-Cup mit einem Kong als Fahrer gewinnen. Funkys Rivale ist der Kremling Kludge und wird ebenfalls durch den Gewinn des Diamant-Cups freigeschaltet, jedoch mit einem Kremling als Fahrer.

Mario-Serie Bearbeiten

Mario Kart-Serie Bearbeiten

Der Artikel zu Funky Kong im Mario Kart Wiki

Mario Kart Wii Bearbeiten

Funky Kong ist in der Mario-Serie erstmals in Mario Kart Wii spielbar. Hier gehört er zu den schweren Fahrern und man hört von ihm Affengeräusche und Gelächter, wenn er andere Fahrer mit seinen Items trifft. Er lässt sich durch das Freischalten von vier Expertengeistern im Zeitfahren oder das Fahrern von 2.250 Rennen freischalten und besitzt als Strecke DKs Bergland, eine eigentlich aus Mario Kart: Double Dash!! stammende Retro-Strecke. Zudem ist ihm der Kampfkurs Funky-Stadion gewidmet.

Mario Baseball-Serie Bearbeiten

Mario Super Sluggers Bearbeiten

Funky ist auch in Mario Super Sluggers spielbar und ist in Donkey Kongs Team. Er teilt sich mit Donkey, Diddy, Dixie und Tiny Kong ein gutes Chemistry und mit Kritter und King K. Rool ein schlechtes.

Trivia Bearbeiten

Der Name bedeutet Verrückter Affe.

Donkey Kong 64
DK: King of Swing
Orte
Weiterführend Beta-ElementeGlitcheStaff Credits
DK: Jungle Climber
Orte
Donkey Kong Jet Race
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki