Fass
DKCR Artwork Fass.png
Artwork
Informationen

Erster Auftritt

Donkey Kong (Arcade) (1981)

Bislang letzter Auftritt

Donkey Kong Country: Tropical Freeze (2014)

Art

Fass

Primärer Effekt

Verschiedene

Hauptsächlich verwendet von

spielabhänig

Fässer sind typische Gegenstände in der Donkey Kong-Serie. Während sie in Donkey Kong (Arcade) Waffen waren, die Donkey Kong auf Mario warf, bekamen sie in der Donkey Kong Country-Serie Aufgaben als Items, Fortbewegungsmittel und Speicherpunkte. Dort gibt es viele Fässer, die sich im Aussehen und der Aufgabe unterscheiden.

Arten Bearbeiten

Donkey Kong Country Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKCGBA Sprite Angel-Fass.png Angel-Fass Ein Fass im GBA-Remake, in diesem bringt es die Kongs in die Minispiele in Funkys Fischen.
DKC Sprite DK-Fass.png DK-Fass Ist ein Kong alleine, kann er den anderen aus dem DK-Fass holen. Dieses funktioniert in der Anwesenheit beider Kongs wie ein normales Fass.
DKC Sprite Fass.png Fass Wurfgeschosse zum Besiegen von Gegnern. Die mit Stahlriemen verstärkte Version zerbricht erst an der nächsten Wand.
DKC Sprite Flugfass.png Flugfass Das Flugfass gibt es nur bei Funkys Flügen. Es bringt die Kongs an einen schon geschafften Ort, den der Spieler aussucht.
DKC Sprite Kanonenfass.gif Kanonenfass Kanonenfässer überbrücken Abgründe und schießen die Kongs über sie. Es gibt eine Version, die aussieht wie ein normales Fass mit weißem Rand, sich meiste bewegt und durch Knopfdruck vom Spieler ausgelöst wird. Die Version mit einem weißen Explosionssymbol schießt die Kongs von alleine weiter, wenn sie sie betreten.
DKC Sprite Kraftstoff-Fass.png Kraftstoff-Fass Enthält Kraftstoff zum Antreiben einiger Plattformen.
DKC Sprite Ölfass.png Ölfass Das Ölfass ist ein Fass, das den Kongs schadet, weil es sich selbst anzünden kann. Brennt es nicht, nützt es als Plattform. Es gibt auch Ölfässer, die Gegner ausspucken und einen Ölfass-Boss, genannt Dumb Drum.
DKC Sprite On - & Off-Fässer.png On- & Off-Fässer Dient als Lichtschalter im Level Altostratus. Man sollte es möglichst immer eingeschaltet haben, sonst sind Abgründe und Gegner nicht mehr zu sehen.
DKC Sprite Stahlfass.png Stahlfass Das Stahlfass erscheint nicht oft und bleibt so lange da, bis es in einen Abgrund fällt. Es kann alle Gegner aus dem Weg räumen.
DKC Sprite Sternenfass.png Sternenfass Wird ein Sternenfass angesprungen, geht es kaputt. Verlieren die Kongs ein Leben, starten sie wieder am Sternenfass. Es erscheint in jedem Level, nur nicht in Bosskämpfen.
DKC Sprite Stop- & Go-Fässer.png Stop- & Go-Fässer Diese Fässer dienen als Lichtschalter in der Ruckzuck-Station. Ist das Licht an, bewegen sich nicht nur wichtige Plattformen, sondern auch Rock Krocs.
DKCGBA Sprite Tanz-Fass.png Tanz-Fass Ein Fass aus dem GBA-Remake, das die Kongs auf die Tanzbühne in Candys Tanzstudio bringt.
DKC Sprite TNT-Fass.png TNT-Fass Das TNT-Fass explodiert, wenn es auf Gegner geworfen wird und kann auch geheime Wege öffnen.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite !-Fass.png !-Fass Dieses Fass macht die Kongs für kurze Zeit unverwundbar, wenn sie es berühren.
DKC2 Sprite Bonus-Fass.png Bonus-Fass Das Bonus-Fass bringt die Kongs in Bonuslevel.
DKC2 Sprite Diddy-Fass.png DKC2 Sprite Dixie-Fass.png Diddy- & Dixie-Fässer Eine Art nur vom abgebildeten Kong benutzbares Kanonenfass.
DKC2 Sprite DK-Fass.png DK-Fass Ein alleine spielender Kong kann aus diesem Fass den anderen dazu holen.
DKC2 Sprite Drehbares Fass.png Drehbares Fass Ein drehbares Kanonenfass.
DKC2 Sprite Flugfass.png Flugfass Gibt es bei Funkys Flüge II und es bringt die Kongs in schon besuchte Welten.
DKC2 Sprite Goldenes Fass.png Goldenes Fass Gibt es in Klubbas Kiosk. Es dient als Transportmittel, um die Verlorene Welt zu erreichen.
DKC2 Sprite Haken-Fass.png DKC2 Sprite X-Fass.png Haken- & X-Fässer Das Haken-Fass öffnet die Tore in der Alptraumfahrt, das X-Fass schließt sie.
DKC2 Sprite Kanonenfass.png Kanonenfass Kanonenfässer dienen dazu, die Kongs abzufeuern und sie so an andere Orte zu transportieren.
DKC2 Sprite Krochead-Fass.png Krochead-Fass Springen die Kongs ans Krochead-Fass, erscheinen grüne Krocheads, die sie dann als Trittsteine nehmen können.
DKC2 Sprite Plus-Fass.png DKC2 Sprite Minus-Fass.png Plus- & Minus-Fässer Das Plus-Fass erhöht die Zeit in der Spuk-Halle, das Minus-Fass senkt sie.
DKC2 Sprite Sternenfass.png Sternenfass Sterben die Kongs, nachdem sie in einem Level ein Sternenfass zerstört haben, können sie am Sternenfass wieder neu beginnen und müssen nicht an den Start.
DKC2 Sprite Steuerfass.png Steuerfass Mit dem Steuerkreuz lässt es sich in eine vom Spieler wählbare Richtung steuern und schießt dann die Kongs ab wie ein Kanonenfass.
DKC2 Sprite Tier-Fass.png DKC2 Sprite Tier-Fass 2.png DKC2 Sprite Tier-Fass 3.png DKC2 Sprite Tier-Fass 4.png DKC2 Sprite Tier-Fass 5.png Tier-Fass Verwandelt die Kongs in den abgebildeten Tierischen Freund.
DKC2 Sprite TNT-Fass.png TNT-Fass Berührt es einen Gegner, den Boden oder eine Wand, explodiert das TNT-Fass.

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC3 Sprite !-Fass.png !-Fass Macht die Kongs unverwundbar.
DKC3 Sprite Bonus-Fass.png Bonus-Fass Durch es erreichen die Kongs Bonuslevel.
DKC3 Sprite Booster-Fass.png Booster-Fass Ein Kanonenfass, das die Kongs in höhere Gegenden bringen soll.
DKC3 Sprite DK-Fass.png DK-Fass Wenn ein Kong alleine ist, kann er den anderen aus dem DK-Fass holen.
DKC3 Sprite Fass.png Fass Wurfgeschoss zum Besiegen von Gegnern und Öffnen von Wegen.
DKC3 Artwork Fass-Schild.png Fass-Schild Schützt vor den Angriffen des Gegners Minky.
DKC3 Sprite Geist-Fass.png Geist-Fass Dieses Kanonenfass erscheint und verschwindet alle paar Sekunden und kann auch schnell seine Richtung ändern, daher muss es sehr vorsichtig benutzt werden.
DKC3 Sprite Kanonenfass.png DKC3 Sprite Kanonenfass 2.png DKC3 Sprite Kanonenfass 3.png Kanonenfass Schießen die Kongs weg, aber einige bewegen sich.
DKC3 Sprite Kraftstoff-Fass.png Kraftstoff-Fass Im Level Raketen-Rausch fliegen die Kongs ein Raketenfass, das mit dem Kraftstoff-Fass aufgetankt wird.
DKC3 Sprite Raketenfass.png Raketenfass Auf ihm können die Kongs fliegen.
DKC3 Sprite Schalter-Fass.png Schalter-Fass Verwandelt die TNT-Fässer von Bazuka in normale und die Stahlfässer in TNT-Fässer.
DKC3 Sprite Stahlfass.png Stahlfass Unzerstörbares Fass, das jeden Gegner besiegen kann und auch dazu dient, Koin zu besiegen.
DKC3 Sprite Sternenfass.png Sternenfass Wenn es berührt wird und die Kongs später im Level sterben, können sie bei ihm neu spielen und müssen nicht zurück zum Start.
DKC3 Sprite Tier-Fass.png DKC3 Sprite Tier-Fass 2.png DKC3 Sprite Tier-Fass 3.png DKC3 Sprite Tier-Fass 4.png DKC3 Sprite Tier-Fass 5.png Tier-Fass Verwandelt die Kongs in den abgebildeten Tierischen Freund.
DKC3 Sprite TNT-Fass.png TNT-Fass Seine Explosionen können besonders starke Gegner besiegen und geheime Wege öffnen.
DKC3 Sprite Treibstoff-Fass.png Treibstoff-Fass Um das Level Raketen-Rausch zu beenden, muss mit ihm das Raketenfass gezündet werden.
DKC3 Sprite Verfolgungs-Fass.png Verfolgungs-Fass Es schießt die Kongs gerade nach oben. Damit sie nicht in einen Abgrund fallen, verfolgt es sie.
DKC3 Sprite Warp-Fass.png Warp-Fass Gibt es nur in den ersten zwei Welten. Wird in es gesprungen, bringt es die Kongs zum Ziel.

Donkey Kong Country Returns Bearbeiten

Donkey Kong Country Returns enthält neben dem normalen Fass das DK-Fass, das Kanonenfass und das neue Überraschungs-Fass, das als Ziel dient.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze Bearbeiten

Abgesehen davon, dass jeder Charakter aus einem eigenen Fass kommt, gilt dasselbe wie im Vorgänger. Die Fässer heißen DD-Fass für Diddy Kong, DX-Fass für Dixie Kong und CK-Fass für Cranky Kong.

Donkey Kong Land Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite DK-Fass.png DK-Fass Ein alleine spielender Kong kann den anderen aus diesem Fass holen, indem er es zerstört.
DKC2 Sprite Drehbares Fass.png Drehbares Fass Dieses Kanonenfass kann sich drehen.
DKL Sprite Fass.png Fass Fässer können geworfen werden, um Gänge zu öffnen oder Gegner anzugreifen.
DKC Sprite Kanonenfass.gif Kanonenfass Kanonenfässer schießen die Kongs weg. Einige feuern sie gleich nach Betreten ab, bei anderen muss der Spieler durch Knopfdruck entscheiden, wann die Kongs abgeschossen werden sollen. Aber Achtung: Einige Kanonenfässer bewegen sich.
DKC Sprite Ölfass.png Ölfass Ölfässer können Flammen erzeugen, einige dienen auch Gegnern als Versteck.
DKL Sprite TNT-Fass.png TNT-Fass Mit dem explosiven TNT-Fass können Gegner besiegt und Geheimgänge geöffnet werden.
DKC3 Sprite Warp-Fass.png Warp-Fass Es bringt die Kongs gleich zum Ziel.

Donkey Kong Land 2 Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite !-Fass.png !-Fass Dieses Fass macht die Kongs kurzzeitig unverwundbar, wenn sie es berühren.
DKC2 Sprite Bonus-Fass.png Bonus-Fass Transportmittel, das die Kongs in Bonuslevel schießt.
DKC2 Sprite Diddy-Fass.png DKC2 Sprite Dixie-Fass.png Diddy- & Dixie-Fässer Einige Kanonenfässer kann nur Diddy oder Dixie benutzen.
DKL Sprite DK-Fass.png DK-Fass Ein Kong, der alleine spielt, kann den anderen aus dem DK-Fass holen.
DKC2 Sprite Drehbares Fass.png Drehbares Fass Ein Kanonenfass, welches vor dem Abfeuern vom Spieler gedreht werden kann.
DKL Sprite Fass.png Fass Ein normales Fass kann auf Gegner geworfen werden.
DKC Sprite Flugfass.png Flugfass Mit dem Flugfass können andere Welten besucht werden.
DKC Sprite Kanonenfass.gif Kanonenfass Kanonenfässer dienen zum Schießen der Kongs.
DKC Sprite Sternenfass.png Sternenfass Das Sternenfass erscheint in jedem Level. Zerstören die Kongs es und sterben später im Level, können sie an ihm weiter spielen. Sonst müssen sie zurück zum Start.
DKC2 Sprite Tier-Fass.png Tier-Fass Auf ihm ist ein Tierischen Freund abgebildet. In diesen verwandelt es die Kongs.
DKL Sprite TNT-Fass.png TNT-Fass Ein explosives Fass zum Öffnen von Geheimgängen.
DKC3 Sprite Warp-Fass.png Warp-Fass Das Warp-Fass bringt die Kongs direkt zum Ziel, ohne dass sie das ganze Level durch spielen müssen.

Donkey Kong Land III Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC3 Sprite !-Fass.png !-Fass Durch Berühren dieses Fasses werden die Kongs für kurze Zeit unverwundbar.
DKC3 Sprite Bonus-Fass.png Bonus-Fass Mit dem Bonus-Fass werden Bonuslevel erreicht.
DKC3 Sprite Booster-Fass.png Booster-Fass Mit dem Booster-Fass können die Kongs höhere Ebenen fliegend erreichen.
DKL Sprite DK-Fass.png DK-Fass Ein Kong, der alleine unterwegs ist, findet im DK-Fass seinen Partner.
DKC2 Sprite Drehbares Fass.png Drehbares Fass Dieses Kanonenfass kann der Spieler drehen und erst dann abfeuern.
DKL Sprite Fass.png Fass Ein normales Fass, das zum Werfen auf Gegner und zum Öffnen von Wänden dienen kann.
DKC3 Artwork Fass-Schild.png Fass-Schild Dieses halbe Fass kommt in Baumleveln vor und dient als Versteck vor den Eicheln des Gegners Minky.
DKC3 Sprite Geist-Fass.png Geist-Fass Dieses geisterhafte Kanonenfass erscheint und verschwindet alle paar Sekunden.
DKC3 Sprite Kanonenfass.png Kanonenfass Kanonenfässer dienen zum Schießen der Kongs beispielsweise über Abgründe.
DKC3 Sprite Stahlfass.png Stahlfass Dieses sehr stabile Fass wird gebraucht, um Koin zu besiegen. Es muss ihn von hinten treffen, sonst wehrt Koin es mit seinem Schild ab.
DKC3 Sprite Sternenfass.png Sternenfass Ein Speicherpunkt in einem Level. Zerbrechen die Kongs es und sterben später im Level, müssen sie nicht wieder an den Anfang, sondern können beim Sternenfass weiter spielen.
DKC3 Sprite Tier-Fass.png Tier-Fass Bei Berührung eines Tier-Fasses werden die Kongs in den abgebildeten Tierischen Freund verwandelt.
DKL Sprite TNT-Fass.png TNT-Fass Ein explosives Fass zum Öffnen von Geheimgängen.
DKC3 Sprite Verfolgungs-Fass.png Verfolgungs-Fass Schießt die Kongs nach oben und verfolgt sie, während der Spieler sie in der Luft bewegt, sodass sie wieder in ihm landen.
DKC3 Sprite Warp-Fass.png Warp-Fass Das Warp-Fass bringt die Kongs direkt zum Ziel, ohne dass sie vorher das ganze Level spielen müssen.

Donkey Kong 64 Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DK64 Artwork Bonus-Fass.png Bonus-Fass Durch es werden Minispiele zum Gewinnen Goldener Bananen erreicht.
DK64 Artwork Kong-Fass.png Kong-Fass Mit ihm werden von Cranky gelernte Fähigkeiten aktiviert.
DK64 Artwork Tauschfass.png Tauschfass Dient dazu, den gesteuerten Kong zu wechseln.
DK64 Artwork TNT-Fass.png TNT-Fass Dieses explosive Fass wird in den Bosskämpfen gegen Army Dillo und Dogadon benutzt.

Donkey Kong Jet Race Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKJRW Screenshot Akrobatik-Fass.png Akrobatik-Fass Wird in es gefahren, kann der Fahrer akrobatische Kunststücke vorführen und Bananen gewinnen.
Fass Dieses Fass blockiert den Weg und ist per Schlag oder Affenzahn zerstörbar, oft erscheinen danach Bananen.
Kanonenfass Das Kanonenfass lässt sich als Abkürzung nutzen.
DKJRW Screenshot Mega-TNT-Fass.png Mega-TNT-Fass Wird dieses Fass eingesetzt, werden alle außer dem Anwender mit TNT-Fässern beworfen, wodurch sie verwirrt werden und ihre Affenzahn-Flammen verlieren.
Stahlfass Gibt bei Zerstörung durch Rambi oder Enguarde Bananen.
DKJRW Sprite Wurffass.png Wurffass Ein Item, mit dem die Gegner hinter dem Anwender mit Fässern beworfen werden können. Kongs werfen normale Fässer, Kremlings TNT-Fässer.

Mario Kart-Serie Bearbeiten

Auf manchen Mario Kart-Strecken sind Fässer Hindernisse, zum Beispiel im DK Dschungel von Mario Kart 7 und Mario Kart 8. Außerdem werden ab und zu Kanonenfässer als Transportmittel benutzt.

Der Artikel zu Fass im Mario Kart Wiki

Fässer
!-FassAkrobatik-FassAngel-FassBelchaBonus-FassBooster-FassCK-FassDD-FassDiddy- & Dixie-FässerDK-FassDrehbares FassDumb DrumDX-FassFassFlugfassGeist-FassGoldenes FassHaken- & X-FässerKanonenfassKong-FassKraftstoff-FassKrochead-FassMega-TNT-FassÖlfassOn- & Off-FässerPlus- & Minus-FässerRaketenfassSchalter-FassStahlfassSternenfassSteuerfassStop- & Go-FässerTanz-FassTauschfassTier-FassTNT-FassTreibstoff-FassÜberraschungsfassVerfolgungs-FassWarp-Fass
Donkey Kong 64
Charaktere B. LockerBananenfeeBananenfeenköniginBohnenstangeBücherwurmCandy KongChunky KongCranky KongDiddy KongDonkey KongEnguardeFrostige Killer-TomateFunky KongGlowerK. LumsyKlap TrapKrushaLamaLanky KongMeerjungfrauNeckyRambiRenn-EuleRennwagenSchneller HaseSchneller KäferScoffSnideSquawksTiny KongTroffWrinkly Kong
Orte Aqua AlptraumAzteken ArenaCandys MusikstubeCrankys LaborDonkey Kong InselFabrik FatalFunkys ArsenalInsel der BananenfeenK. Lumsys KäfigKamikaze KastellKing K. Rools KommandanturKing K. Rools schwimmende FestungKristall KaverneSnides HauptquartierTroff und Scoff-PortalTropen TrubelWrinkly-TürWunder Wald
Bosse Army DilloDogadonKing K. RoolMad JackPapp-A-TrappPuftoss
Minibosse Riesen-KoshaRiesenspinneSpielzeugungeheuer
Gegenstände ArenaplatteBananaporterBananeBananenfilmBananen-KameraBananen-LuftballonBananenmedailleBananenmünzeBananentürBlaupauseBonus-FassBoss-SchlüsselGoldene BananeKong-FassKong-PlatteKong-SchalterKopfhörerKristall-KokosnussKroneLockeres ErdreichMelonenkisteMunitionskisteMusikplatteNintendomünzeOrangengranateRaremünzeRegenbogenmünzeSchädel-LoreTauschfassTNT-FassWassermeloneZielschalter
Spezien Flip-FlapGeist-BuchGnawtyKaboomKamikaze Kastells DämonKasplatKiller-TomateKlap TrapKlobberKlumpKopKoshaKrashKritterKroboterKrocKrushaLaken-KritterMr. DominoMr. LinealMr. WürfelMuschelNeckyPeitschen-ShuriPilz-KritterPuffaRiesen-GnawtyRiesen-Klap TrapRobo-ZingerShuriSkello-KritterSuper-BlockZinger
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitcheStaff Credits
Donkey Kong Jet Race
Charaktere Candy KongCranky KongDiddy KongDixie KongDonkey KongEnguardeFunky KongKalypsoKassKing K. RoolKipKludgeKlumpKopterKritterLanky KongRambiSquawksTiny KongQuawksWrinkly Kong
Strecken Crankys TempelDK-DschungelDK-Dschungel DämmerungDK-Dschungel WasserfallDünenpalastDynamitbergDynamitberg ExtraDynamitberg ExtremGlitzerlaguneGlutcanyonKosmo-StraßeMammutgletscherSalzlaguneSmaragdmeerTiefschneegipfelWolkentempel
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Items Ananas-AtomisatorBananeBananenfeeFeuerbananeGourmet-MeloneKlammeräffchenKristall-KokosnussMega-TNT-FassMini-NeckyWindhoseWunder-Elixier
Gegenstände Akrobatik-FassFassGoldene BananeKanonenfassLoreSchlittenStahlfassTNT-Fass
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix
Weiterführend Beta-ElementeGlitcheStaff Credits