Donkey Kong Land III

Verpackung DKLIII.jpg
Informationen

Entwickler

Rare

Publisher

Nintendo

Plattform(en)

Game Boy

Genre

Jump 'n' Run

Veröffentlichung

1997

Donkey Kong Land III ist der Nachfolger von Donkey Kong Land 2 und erschien 1997 für den Game Boy. Es gilt als letzter Teil der Donkey Kong Land-Serie.

Geschichte Bearbeiten

Donkey Kong und Diddy Kong suchen die Lost World, aber sie sind nicht spielbar. Dixie Kong und Kiddy Kong tun es ihnen gleich und nur sie können gespielt werden.

Orte Bearbeiten

Welten und Level Bearbeiten

Bild Name
DKL3 Screenshot Cape Codswallop.png
Cape Codswallop
DKL3 Screenshot Red Wharf.png Red Wharf
DKL3 Screenshot Seabed Shanty.png Seabed Shanty
DKL3 Screenshot Ford Knocks.png Ford Knocks
DKL3 Screenshot Total Rekoil.png Total Rekoil
DKL3 Screenshot Koco Channel.png Koco Channel
DKL3 Screenshot Liftshaft Lottery.png Liftshaft Lottery
DKL3 Screenshot Barbos Bastion.png Barbos Bastion
DKL3 Screenshot Primate Plains.png
Primate Plains
DKL3 Screenshot Coral Quarrel.png Coral Quarrel
DKL3 Screenshot Minky Mischief.png Minky Mischief
DKL3 Screenshot Jetty Jitters.png Jetty Jitters
DKL3 Screenshot Black Ice Blitz.png Black Ice Blitz
DKL3 Screenshot Riverbank Riot.png Riverbank Riot
DKL3 Screenshot Miller Instinct.png Miller Instinct
DKL3 Sprite Bleak.png Bleak Magic
DKL3 Screenshot Blackforest Plateau.png
Blackforest Plateau
DKL3 Screenshot Rocketeer Rally.png Rocketeer Rally
DKL3 Screenshot Vertigo Verge.png Vertigo Verge
DKL3 Screenshot Polar Pitfalls.png Polar Pitfalls
DKL3 Screenshot Surface Tension.png Surface Tension
DKL3 Screenshot Tundra Blunda.png Tundra Blunda
DKL3 Screenshot Redwood Rampage.png Redwood Rampage
DKL3 Sprite Arich.png Arich Attack
DKL3 Screenshot Great Ape Lakes.png
Great Ape Lakes
DKL3 Screenshot Jungle Jeopardy.png Jungle Jeopardy
DKL3 Screenshot Footloose Falls.png Footloose Falls
DKL3 Screenshot Deep Reef Grief.png Deep Reef Grief
DKL3 Screenshot Karbine Kaos.png Karbine Kaos
DKL3 Screenshot Simian Shimmy.png Simian Shimmy
DKL3 Screenshot Rockface Chase.png Rockface Chase
DKL3 Sprite KAOS.png Krazy KAOS
DKL3 Screenshot Tin Can Valley.png
Tin Can Valley
DKL3 Screenshot Tropical Tightropes.png Tropical Tightropes
DKL3 Screenshot Clifftop Critters.png Clifftop Critters
DKL3 Screenshot Rickety Rapids.png Rickety Rapids
DKL3 Screenshot Bazuka Bombard.png Bazuka Bombard
DKL3 Screenshot Ugly Ducting.png Ugly Ducting
DKL3 Screenshot Stalagmite Frights.png Stalagmite Frights
DKL3 Sprite Baron K Roolenstein.png K. Rool Duel
DKL3 Screenshot Lost World.png
Lost World
DKL3 Screenshot Whiplash Dash.png Whiplash Dash
DKL3 Screenshot Kuchuka Karnage.png Kuchuka Karnage
DKL3 Screenshot Haunted Hollows.png Haunted Hollows
DKL3 Screenshot Rainforest Rumble.png Rainforest Rumble
DKL3 Screenshot Barrel Boulevard.png Barrel Boulevard
DKL3 Screenshot Ghoulish Grotto.png Ghoulish Grotto
DKL3 Sprite Baron K Roolenstein.png K. Rool's Last Stand

Andere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC3 Sprite Wrinklys Speicherhöhle.png Wrinklys Speicherhöhle Wrinkly Kong speichert das Spiel für die Kongs, wenn sie sie in ihrer Speicherhöhle besuchen.

Charaktere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL2 Sprite Dixie Kong.png Dixie Kong Dixie kann ihre langen Haare zum Gleiten benutzen, hoch springen und gilt als wendiger als Kiddy.
DKL3 Sprite Kiddy Kong.png Kiddy Kong Kiddy gilt als stärker als Dixie, auch kann er schneller laufen.

Andere Charaktere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Bär.png Bär Der Bär erlaubt den Kongs das Spielen eines Minispiels, hierbei gibt es Bananen und Extraleben-Ballons zu gewinnen. Darüber hinaus hat er die Aufgaben, die Kongs in andere Welten zu bringen und ihnen Hinweise zu geben.
DKL3 Sprite Wrinkly Kong.png Wrinkly Kong Will der Spieler speichern, muss er Wrinkly in ihrer Speicherhöhle besuchen.

Tierische Freunde Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Ellie.png Ellie Ellies Fähigkeiten sind, Wasser einzusaugen und Gegner anzuspritzen, Fässer anzusaugen und auf Gegner zu werfen und auf jeden Gegner springen, ohne Schaden zu erleiden.
DKL3 Sprite Enguarde.png Enguarde Dieser Schwertfisch ist wie Ellie ein Reittier, aber im Wasser. Hier kann er mit seiner Schwertnase Gegner angreifen.
DKL3 Sprite Squawks.png Squawks Squawks lässt sich auch als Reittier verwenden und hat die Fähigkeit, dass er Gegner mit Eiern angreifen kann.
DKL3 Sprite Squitter.png Squitter Squitters Netze gibt es in zwei Arten, eine zum Gegner angreifen und eine als Plattform.

Gegenstände Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Banane.png Banane Sammeln die Kongs 100 Bananen, bringen diese ihnen ein Extraleben ein.
DKL Sprite Bananenstaude.png Bananenstaude Zehn Bananen auf einmal.
DKL Sprite Extraleben-Ballon.png Extraleben-Ballon Geben den Kongs Extraleben und dienen als Lebensanzeige.
DKL Sprite KONG Buchstaben.png KONG Buchstaben Die Buchstaben K, O, N und G lassen sich in jedem Level sammeln. Für das Sammeln aller vier Buchstaben im selben Level gewinnen die Kongs ein Extraleben.
DKC3 Sprite Stern.png Stern Sterne dienen als Sammelobjekte in Bonusleveln. Es ist möglich, dass die Kongs eine vorgegebene Anzahl Sterne sammeln oder alle Sterne in einer vorgegebenen Zeit sammeln müssen.

Fässer Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC3 Sprite !-Fass.png !-Fass Durch Berühren dieses Fasses werden die Kongs für kurze Zeit unverwundbar.
DKC3 Sprite Bonus-Fass.png Bonus-Fass Mit dem Bonus-Fass werden Bonuslevel erreicht.
DKC3 Sprite Booster-Fass.png Booster-Fass Mit dem Booster-Fass können die Kongs höhere Ebenen fliegend erreichen.
DKL Sprite DK-Fass.png DK-Fass Ein Kong, der alleine unterwegs ist, findet im DK-Fass seinen Partner.
DKC2 Sprite Drehbares Fass.png Drehbares Fass Dieses Kanonenfass kann der Spieler drehen und erst dann abfeuern.
DKL Sprite Fass.png Fass Ein normales Fass, das zum Werfen auf Gegner und zum Öffnen von Wänden dienen kann.
DKC3 Artwork Fass-Schild.png Fass-Schild Dieses halbe Fass kommt in Baumleveln vor und dient als Versteck vor den Eicheln des Gegners Minky.
DKC3 Sprite Geist-Fass.png Geist-Fass Dieses geisterhafte Kanonenfass erscheint und verschwindet alle paar Sekunden.
DKC3 Sprite Kanonenfass.png Kanonenfass Kanonenfässer dienen zum Schießen der Kongs beispielsweise über Abgründe.
DKC3 Sprite Stahlfass.png Stahlfass Dieses sehr stabile Fass wird gebraucht, um Koin zu besiegen. Es muss ihn von hinten treffen, sonst wehrt Koin es mit seinem Schild ab.
DKC3 Sprite Sternenfass.png Sternenfass Ein Speicherpunkt in einem Level. Zerbrechen die Kongs es und sterben später im Level, müssen sie nicht wieder an den Anfang, sondern können beim Sternenfass weiter spielen.
DKC3 Sprite Tier-Fass.png Tier-Fass Bei Berührung eines Tier-Fasses werden die Kongs in den abgebildeten Tierischen Freund verwandelt.
DKL Sprite TNT-Fass.png TNT-Fass Ein explosives Fass zum Öffnen von Geheimgängen.
DKC3 Sprite Verfolgungs-Fass.png Verfolgungs-Fass Schießt die Kongs nach oben und verfolgt sie, während der Spieler sie in der Luft bewegt, sodass sie wieder in ihm landen.
DKC3 Sprite Warp-Fass.png Warp-Fass Das Warp-Fass bringt die Kongs direkt zum Ziel, ohne dass sie vorher das ganze Level spielen müssen.

Gegner Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Bazuka.png Bazuka Bazuka sieht klein aus und schießt Kanonenkugeln oder Fässer aus seiner Kanone, die ihn auch vor Angriffen schützt, die nicht mit einem TNT-Fass ausgeführt werden.
DKL3 Sprite Bazza.png Bazza Bazzas schwimmen in eine bestimmte Richtung und kommen immer zu mehreren vor. Enguarde kann sie besiegen.
DKL3 Sprite Booty Bird.png Booty Bird Hat Schätze im Magen, die nach Besiegen freigegeben werden.
DKL3 Sprite Bounty Bass.png Bounty Bass Hat Schätze im Magen, die nach Besiegen freigegeben werden.
DKL3 Sprite Bristles.png Bristles Eine Rollattacke oder ein Fass besiegen Bristles.
DKL3 Sprite Buzz.png Buzz Diese Roboter-Wespen können mit einem Fass oder einem Tierischen Freund besiegt werden.
DKL3 Sprite Karbine.png Karbine Dieser Vogel schießt Feuerbälle, verfolgt die Kongs und kann nicht besiegt werden.
DKL3 Sprite Klasp.png Klasp Klasp steckt in einem TNT-Fass, hängt an einem Seil und kann nicht besiegt werden.
DKL3 Sprite Knocka.png Knocka Knocka steckt in einem Fass und kann betäubt werden, indem die Kongs auf sein Fass springen. Werfen sie es weg, ist er besiegt. Er versucht, die Kongs in Abgründe zu stoßen.
DKL3 Sprite Kobble.png Kobble Mit jedem Angriff besiegbarer Kremling ohne Besonderheiten.
DKL3 Sprite Koco.png Koco Koco tritt oft im Wasser auf und Enguarde kann ihn leicht besiegen.
DKL3 Sprite Koin.png Koin Koin bewacht die DK-Münzen. Damit die Kongs sie bekommen, muss er von hinten mit einem Stahlfass besiegt werden.
DKL3 Sprite Kopter.png Kopter Kopter kann nicht besiegt werden, ihm müssen die Mongs ausweichen. Er fliegt mit zwei Rotorblättern.
DKL3 Sprite Krimp.png Krimp Krimp erscheint am häufigsten und sieht Klap Trap ähnlich, er kann mit allen Angriffen besiegt werden.
DKL3 Sprite Krumple.png Krumple Starker Kremling, den Kiddy mit einem Sprung besiegen kann. Dixie braucht ein Fass oder Ellie.
DKL3 Sprite Kuchuka.png Kuchuka Kuchuka sitzt in einem violetten Fass und wirft Bomben.
DKL3 Sprite Lemguin.png Lemguin Kann wegen seinem Schnabel nicht von vorne angegriffen werden.
DKL3 Sprite Lurchin.png Lurchin Lurchin nimmt nur Schaden, wenn seine Schale geöffnet ist. Dann kann Enguarde ihn besiegen.
DKL3 Sprite Minky.png Minky Sitzt in Bäumen und wirft Eicheln nach den Kongs. Ein Fass-Schild schützt sie davor.
DKL3 Sprite Nid.png Nid Die Kongs können sich auf Nids Brett stellen, woraufhin sie hüpft.
DKL3 Sprite Niknak.png Niknak Fliegender, per Sprung besiegbarer Käfer.
DKL3 Sprite Re-Koil.png Re-Koil Re-Koil erinnert an Kritter und kann sehr weit springen. Um ihn zu besiegen, ist am besten ein Fass geeignet.
DKL3 Sprite Skidda.png Skidda Skidda ist Kobble sehr ähnlich, nur violett und er erscheint nur in Schneeleveln.
DKL3 Sprite Sneek.png Sneek In die Kongs hereinlaufende, leicht besiegbare Ratte.

Bosse Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Arich.png Arich Vier Sprünge auf den Kopf besiegen Arich.
DKL3 Sprite Barbos.png Barbos Drei Lurchins müssen Barbos' Gesicht treffen.
DKL3 Sprite Baron K Roolenstein.png Baron K. Roolenstein Fässer müssen den Propeller treffen, aber der Baron wehrt sich mit Feuerbällen und indem er den Boden elektrisch lädt.
DKL3 Sprite Bleak.png Bleak Viermal muss Bleak an seinem Amulett getroffen werden, er verwendet als Angriffe Felsbrocken.
DKL3 Sprite KAOS.png KAOS Plattformen dienen dazu, KAOS auf den Kopf zu springen.