Donkey Kong Land III

Verpackung DKLIII
Informationen

Entwickler

Rare

Publisher

Nintendo

Plattform(en)

Game Boy

Genre

Jump 'n' Run

Veröffentlichung

1997

Donkey Kong Land III ist der Nachfolger von Donkey Kong Land 2 und erschien 1997 für den Game Boy. Es gilt als letzter Teil der Donkey Kong Land-Serie.

Geschichte Bearbeiten

Donkey Kong und Diddy Kong suchen die Lost World, aber sie sind nicht spielbar. Dixie Kong und Kiddy Kong tun es ihnen gleich und nur sie können gespielt werden.

Orte Bearbeiten

Welten und Level Bearbeiten

Bild Name
DKL3 Screenshot Cape Codswallop
Cape Codswallop
DKL3 Screenshot Red Wharf Red Wharf
DKL3 Screenshot Seabed Shanty Seabed Shanty
DKL3 Screenshot Ford Knocks Ford Knocks
DKL3 Screenshot Total Rekoil Total Rekoil
DKL3 Screenshot Koco Channel Koco Channel
DKL3 Screenshot Liftshaft Lottery Liftshaft Lottery
DKL3 Screenshot Barbos Bastion Barbos Bastion
DKL3 Screenshot Primate Plains
Primate Plains
DKL3 Screenshot Coral Quarrel Coral Quarrel
DKL3 Screenshot Minky Mischief Minky Mischief
DKL3 Screenshot Jetty Jitters Jetty Jitters
DKL3 Screenshot Black Ice Blitz Black Ice Blitz
DKL3 Screenshot Riverbank Riot Riverbank Riot
DKL3 Screenshot Miller Instinct Miller Instinct
DKL3 Sprite Bleak Bleak Magic
DKL3 Screenshot Blackforest Plateau
Blackforest Plateau
DKL3 Screenshot Rocketeer Rally Rocketeer Rally
DKL3 Screenshot Vertigo Verge Vertigo Verge
DKL3 Screenshot Polar Pitfalls Polar Pitfalls
DKL3 Screenshot Surface Tension Surface Tension
DKL3 Screenshot Tundra Blunda Tundra Blunda
DKL3 Screenshot Redwood Rampage Redwood Rampage
DKL3 Sprite Arich Arich Attack
DKL3 Screenshot Great Ape Lakes
Great Ape Lakes
DKL3 Screenshot Jungle Jeopardy Jungle Jeopardy
DKL3 Screenshot Footloose Falls Footloose Falls
DKL3 Screenshot Deep Reef Grief Deep Reef Grief
DKL3 Screenshot Karbine Kaos Karbine Kaos
DKL3 Screenshot Simian Shimmy Simian Shimmy
DKL3 Screenshot Rockface Chase Rockface Chase
DKL3 Sprite KAOS Krazy KAOS
DKL3 Screenshot Tin Can Valley
Tin Can Valley
DKL3 Screenshot Tropical Tightropes Tropical Tightropes
DKL3 Screenshot Clifftop Critters Clifftop Critters
DKL3 Screenshot Rickety Rapids Rickety Rapids
DKL3 Screenshot Bazuka Bombard Bazuka Bombard
DKL3 Screenshot Ugly Ducting Ugly Ducting
DKL3 Screenshot Stalagmite Frights Stalagmite Frights
DKL3 Sprite Baron K Roolenstein K. Rool Duel
DKL3 Screenshot Lost World
Lost World
DKL3 Screenshot Whiplash Dash Whiplash Dash
DKL3 Screenshot Kuchuka Karnage Kuchuka Karnage
DKL3 Screenshot Haunted Hollows Haunted Hollows
DKL3 Screenshot Rainforest Rumble Rainforest Rumble
DKL3 Screenshot Barrel Boulevard Barrel Boulevard
DKL3 Screenshot Ghoulish Grotto Ghoulish Grotto
DKL3 Sprite Baron K Roolenstein K. Rool's Last Stand

Andere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC3 Sprite Wrinklys Speicherhöhle Wrinklys Speicherhöhle Wrinkly Kong speichert das Spiel für die Kongs, wenn sie sie in ihrer Speicherhöhle besuchen.

Charaktere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL2 Sprite Dixie Kong Dixie Kong Dixie kann ihre langen Haare zum Gleiten benutzen, hoch springen und gilt als wendiger als Kiddy.
DKL3 Sprite Kiddy Kong Kiddy Kong Kiddy gilt als stärker als Dixie, auch kann er schneller laufen.

Andere Charaktere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Bär Bär Der Bär erlaubt den Kongs das Spielen eines Minispiels, hierbei gibt es Bananen und Extraleben-Ballons zu gewinnen. Darüber hinaus hat er die Aufgaben, die Kongs in andere Welten zu bringen und ihnen Hinweise zu geben.
DKL3 Sprite Wrinkly Kong Wrinkly Kong Will der Spieler speichern, muss er Wrinkly in ihrer Speicherhöhle besuchen.

Tierische Freunde Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Ellie Ellie Ellies Fähigkeiten sind, Wasser einzusaugen und Gegner anzuspritzen, Fässer anzusaugen und auf Gegner zu werfen und auf jeden Gegner springen, ohne Schaden zu erleiden.
DKL3 Sprite Enguarde Enguarde Dieser Schwertfisch ist wie Ellie ein Reittier, aber im Wasser. Hier kann er mit seiner Schwertnase Gegner angreifen.
DKL3 Sprite Squawks Squawks Squawks lässt sich auch als Reittier verwenden und hat die Fähigkeit, dass er Gegner mit Eiern angreifen kann.
DKL3 Sprite Squitter Squitter Squitters Netze gibt es in zwei Arten, eine zum Gegner angreifen und eine als Plattform.

Gegenstände Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Banane Banane Sammeln die Kongs 100 Bananen, bringen diese ihnen ein Extraleben ein.
DKL Sprite Bananenstaude Bananenstaude Zehn Bananen auf einmal.
DKL Sprite Extraleben-Ballon Extraleben-Ballon Geben den Kongs Extraleben und dienen als Lebensanzeige.
DKL Sprite KONG Buchstaben KONG Buchstaben Die Buchstaben K, O, N und G lassen sich in jedem Level sammeln. Für das Sammeln aller vier Buchstaben im selben Level gewinnen die Kongs ein Extraleben.
DKC3 Sprite Stern Stern Sterne dienen als Sammelobjekte in Bonusleveln. Es ist möglich, dass die Kongs eine vorgegebene Anzahl Sterne sammeln oder alle Sterne in einer vorgegebenen Zeit sammeln müssen.

Fässer Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC3 Sprite !-Fass !-Fass Durch Berühren dieses Fasses werden die Kongs für kurze Zeit unverwundbar.
DKC3 Sprite Bonus-Fass Bonus-Fass Mit dem Bonus-Fass werden Bonuslevel erreicht.
DKC3 Sprite Booster-Fass Booster-Fass Mit dem Booster-Fass können die Kongs höhere Ebenen fliegend erreichen.
DKL Sprite DK-Fass DK-Fass Ein Kong, der alleine unterwegs ist, findet im DK-Fass seinen Partner.
DKC2 Sprite Drehbares Fass Drehbares Fass Dieses Kanonenfass kann der Spieler drehen und erst dann abfeuern.
DKL Sprite Fass Fass Ein normales Fass, das zum Werfen auf Gegner und zum Öffnen von Wänden dienen kann.
DKC3 Artwork Fass-Schild Fass-Schild Dieses halbe Fass kommt in Baumleveln vor und dient als Versteck vor den Eicheln des Gegners Minky.
DKC3 Sprite Geist-Fass Geist-Fass Dieses geisterhafte Kanonenfass erscheint und verschwindet alle paar Sekunden.
DKC3 Sprite Kanonenfass Kanonenfass Kanonenfässer dienen zum Schießen der Kongs beispielsweise über Abgründe.
DKC3 Sprite Stahlfass Stahlfass Dieses sehr stabile Fass wird gebraucht, um Koin zu besiegen. Es muss ihn von hinten treffen, sonst wehrt Koin es mit seinem Schild ab.
DKC3 Sprite Sternenfass Sternenfass Ein Speicherpunkt in einem Level. Zerbrechen die Kongs es und sterben später im Level, müssen sie nicht wieder an den Anfang, sondern können beim Sternenfass weiter spielen.
DKC3 Sprite Tier-Fass Tier-Fass Bei Berührung eines Tier-Fasses werden die Kongs in den abgebildeten Tierischen Freund verwandelt.
DKL Sprite TNT-Fass TNT-Fass Ein explosives Fass zum Öffnen von Geheimgängen.
DKC3 Sprite Verfolgungs-Fass Verfolgungs-Fass Schießt die Kongs nach oben und verfolgt sie, während der Spieler sie in der Luft bewegt, sodass sie wieder in ihm landen.
DKC3 Sprite Warp-Fass Warp-Fass Das Warp-Fass bringt die Kongs direkt zum Ziel, ohne dass sie vorher das ganze Level spielen müssen.

Gegner Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Bazuka Bazuka Bazuka sieht klein aus und schießt Kanonenkugeln oder Fässer aus seiner Kanone, die ihn auch vor Angriffen schützt, die nicht mit einem TNT-Fass ausgeführt werden.
DKL3 Sprite Bazza Bazza Bazzas schwimmen in eine bestimmte Richtung und kommen immer zu mehreren vor. Enguarde kann sie besiegen.
DKL3 Sprite Booty Bird Booty Bird Hat Schätze im Magen, die nach Besiegen freigegeben werden.
DKL3 Sprite Bounty Bass Bounty Bass Hat Schätze im Magen, die nach Besiegen freigegeben werden.
DKL3 Sprite Bristles Bristles Eine Rollattacke oder ein Fass besiegen Bristles.
DKL3 Sprite Buzz Buzz Diese Roboter-Wespen können mit einem Fass oder einem Tierischen Freund besiegt werden.
DKL3 Sprite Karbine Karbine Dieser Vogel schießt Feuerbälle, verfolgt die Kongs und kann nicht besiegt werden.
DKL3 Sprite Klasp Klasp Klasp steckt in einem TNT-Fass, hängt an einem Seil und kann nicht besiegt werden.
DKL3 Sprite Knocka Knocka Knocka steckt in einem Fass und kann betäubt werden, indem die Kongs auf sein Fass springen. Werfen sie es weg, ist er besiegt. Er versucht, die Kongs in Abgründe zu stoßen.
DKL3 Sprite Kobble Kobble Mit jedem Angriff besiegbarer Kremling ohne Besonderheiten.
DKL3 Sprite Koco Koco Koco tritt oft im Wasser auf und Enguarde kann ihn leicht besiegen.
DKL3 Sprite Koin Koin Koin bewacht die DK-Münzen. Damit die Kongs sie bekommen, muss er von hinten mit einem Stahlfass besiegt werden.
DKL3 Sprite Kopter Kopter Kopter kann nicht besiegt werden, ihm müssen die Mongs ausweichen. Er fliegt mit zwei Rotorblättern.
DKL3 Sprite Krimp Krimp Krimp erscheint am häufigsten und sieht Klap Trap ähnlich, er kann mit allen Angriffen besiegt werden.
DKL3 Sprite Krumple Krumple Starker Kremling, den Kiddy mit einem Sprung besiegen kann. Dixie braucht ein Fass oder Ellie.
DKL3 Sprite Kuchuka Kuchuka Kuchuka sitzt in einem violetten Fass und wirft Bomben.
DKL3 Sprite Lemguin Lemguin Kann wegen seinem Schnabel nicht von vorne angegriffen werden.
DKL3 Sprite Lurchin Lurchin Lurchin nimmt nur Schaden, wenn seine Schale geöffnet ist. Dann kann Enguarde ihn besiegen.
DKL3 Sprite Minky Minky Sitzt in Bäumen und wirft Eicheln nach den Kongs. Ein Fass-Schild schützt sie davor.
DKL3 Sprite Nid Nid Die Kongs können sich auf Nids Brett stellen, woraufhin sie hüpft.
DKL3 Sprite Niknak Niknak Fliegender, per Sprung besiegbarer Käfer.
DKL3 Sprite Re-Koil Re-Koil Re-Koil erinnert an Kritter und kann sehr weit springen. Um ihn zu besiegen, ist am besten ein Fass geeignet.
DKL3 Sprite Skidda Skidda Skidda ist Kobble sehr ähnlich, nur violett und er erscheint nur in Schneeleveln.
DKL3 Sprite Sneek Sneek In die Kongs hereinlaufende, leicht besiegbare Ratte.

Bosse Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Arich Arich Vier Sprünge auf den Kopf besiegen Arich.
DKL3 Sprite Barbos Barbos Drei Lurchins müssen Barbos' Gesicht treffen.
DKL3 Sprite Baron K Roolenstein Baron K. Roolenstein Fässer müssen den Propeller treffen, aber der Baron wehrt sich mit Feuerbällen und indem er den Boden elektrisch lädt.
DKL3 Sprite Bleak Bleak Viermal muss Bleak an seinem Amulett getroffen werden, er verwendet als Angriffe Felsbrocken.
DKL3 Sprite KAOS KAOS Plattformen dienen dazu, KAOS auf den Kopf zu springen.