Donkey Kong Land 2

Verpackung DKL2
Informationen

Entwickler

Rare

Publisher

Nintendo

Plattform(en)

Game Boy

Genre

Jump 'n' Run

Veröffentlichung

1996

Donkey Kong Land 2 ist ein Spiel für den Game Boy und der Nachfolger von Donkey Kong Land und der Vorgänger von Donkey Kong Land III. Es wurde sehr an sein Vorbild Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest angelehnt und hat Level mit den gleichen Namen, die aber nicht die gleichen Level sind.

Geschichte Bearbeiten

Nachdem Donkey Kong in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest von Diddy und Dixie Kong gerettet wurde, wird er erneut entführt und Diddy und Dixie müssen ihn noch mal retten.

Orte Bearbeiten

Welten und Level Bearbeiten

Die Welten Krokodilkessel und Krem Kai aus Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest wurden zusammen gelegt und heißen nun Krem-Kessel. Abgesehen von zwei neuen Leveln haben alle Level die gleichen Namen wie im Vorgänger, sie sind jedoch anders aufgebaut.

Bild Name
DKL2 Screenshot Galionsplanken
Galionsplanken
DKL2 Screenshot Piraten-Panik Piraten-Panik
DKL2 Screenshot Schlotter-Mast Schlotter-Mast
DKL2 Screenshot Schiff Ahoi Schiff Ahoi
DKL2 Screenshot Sinkender Holländer Sinkender Holländer
DKL2 Screenshot Segel Trauma Segel Trauma
DKL2 Screenshot Krows Nest Krows Nest
DKL2 Screenshot Krem-Kessel
Krem-Kessel
DKL2 Screenshot Lava-Samba Lava-Samba
DKL2 Screenshot Böllergrube Böllergrube
DKL2 Screenshot Lava Lagune Lava Lagune
DKL2 Screenshot Heißer Ritt Heißer Ritt
DKL2 Screenshot Squawks Schacht Squawks Schacht
DKL2 Screenshot Sumpf der Fässer Sumpf der Fässer
DKL2 Screenshot Glimmers Galeone Glimmers Galeone
DKL2 Screenshot Krockhead-Kraxler Krockhead-Kraxler
DKL2 Screenshot Klapper-Misere Klapper-Misere
DKL2 Screenshot Kletterschleim Kletterschleim
DKL2 Sprite Kleaver Kleavers Feuerschwert
DKL2 Screenshot Tiefes Kremland
Tiefes Kremland
DKL2 Screenshot Wespenfalle Wespenfalle
DKL2 Screenshot Volltreffer Volltreffer
DKL2 Screenshot Affen-Action Affen-Action
DKL2 Screenshot Alptraumfahrt Alptraumfahrt
DKL2 Screenshot Brombeer-Gedrängel Brombeer Gedrängel
DKL2 Screenshot Supp-Sumpf Supp-Sumpf
DKL2 Screenshot Rambis Donnergetöse Rambis Donnergetöse
DKL2 Sprite König Zinger Stacheldrama
DKC2 Sprite Düsterschlucht
Düsterschlucht
DKL2 Screenshot Geistergrube Geistergrube
DKL2 Screenshot Krazy Koaster Krazy Koaster
DKL2 Screenshot Sturmwald Sturmwald
DKL2 Screenshot Papageien-Absturz Papageien Absturz
DKL2 Screenshot Wald des Grauens Wald des Grauens
DKL2 Screenshot Krows Nest Krows Rache
DKC2 Sprite K Rools Reich
K. Rools Reich
DKL2 Screenshot Eisiger Abgrund Eisiger Abgrund
DKL2 Screenshot Windhöhle Windhöhle
DKL2 Screenshot Dungeon Danger Dungeon Danger
DKL2 Screenshot Clappers Höhle Clappers Höhle
DKL2 Screenshot Ketten-Kletten Ketten-Kletten
DKL2 Screenshot Giftgemäuer Giftgemäuer
DKL2 Sprite Kaptain K Rool Power Show
DKC2 Sprite Fliegendes Krokodil
Fliegendes Krokodil
DKL2 Screenshot Dornenlauf Dornenlauf
DKL2 Sprite Kaptain K Rool K. Rool-Duell
DKC2 Sprite Verlorene Welt
Verlorene Welt
DKL2 Screenshot Dschungelzauber Dschungelzauber
DKL2 Screenshot Schwarze Eisebene Schwarze Eisebene
DKL2 Screenshot Glutofen Glutofen
DKL2 Screenshot Klobber-Chaos Klobber-Chaos
DKL2 Screenshot Tierische Show Tierische Show
DKL2 Sprite Kaptain K Rool Krokodil-Hit

Andere Orte Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Screenshot Funkys Flüge Funkys Flüge II Bei Funkys Flügen kann ein Flugfass geholt werden, mit dem andere Welten des Spiels bereist werden können.
DKC2 Sprite Klubbas Kiosk Klubbas Kiosk Bei Klubba müssen Krem-Münzen bezahlt werden, um über seine Brücke in die Verlorene Welt gehen zu dürfen dürfen.
DKC2 Sprite Kong-Schule Kong-Schule In der Kong-Schule können Diddy und Dixie den Spielstand speichern.

Charaktere Bearbeiten

Spielbar Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL2 Sprite Diddy Kong Diddy Kong Diddys Fähigkeiten entsprechen denen aus Donkey Kong Land und Donkey Kong Country.
DKL2 Sprite Dixie Kong Dixie Kong Mit ihren langen blonden Haaren kann Dixie Kong segeln, wobei ihre Haare als Propeller dienen.

Nicht spielbare Kongs Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL2 Sprite Donkey Kong Donkey Kong Der entführte Donkey muss von Diddy und Dixie gerettet werden.
DKL2 Sprite Funky Kong Funky Kong Funky betreibt Funkys Flüge II.
DKL2 Sprite Wrinkly Kong Wrinkly Kong Wrinkly muss zum Speichern besucht werden.

Tierische Freunde Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL2 Sprite Clapper Clapper Kühlt Lava ab oder vereist Wasser, damit die Kongs weiter kommen.
DKL3 Sprite Enguarde Enguarde Mit seiner Schwertnase kann er Gegner im Wasser besiegen und Geheimgänge öffnen.
DKL3 Sprite Squawks Flapper Wird nach unten gezogen, wenn er die Kongs trägt.
DKL2 Sprite Rambi Rambi Rambis Horn dient zum Angreifen von Gegnern und zum Öffnen von geheimen Wegen. Außerdem kann er auf jeden Gegner springen, ohne dass er Schaden erleidet.
DKL2 Sprite Rattly Rattly Rattly kann höher springen als jeder andere Tierische Freund und auf jeden Gegner springen.
DKL3 Sprite Squawks Squawks Diddy und Dixie können auf Squawks reiten.
DKL3 Sprite Squitter Squitter Squitter kann zwei Sorten Netze erschaffen. Mit einer kann er Gegner angreifen, die andere dient als Plattform.

Andere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite Klubba Klubba Betreibt seinen Kiosk und verlangt Krem-Münzen, für die er Diddy und Dixie über seine Brücke in die verlorene Welt lässt.
DKL2 Sprite Krochead Krochead Krocheads haben zwei Funktionen: Sie helfen den Kongs, höher zu springen oder dienen als Trittsteine über Lava.

Gegenstände Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Banane Banane Für das Sammeln von 100 Bananen bekommen die Kongs ein Extraleben.
DKL Sprite Bananenstaude Bananenstaude Zehn Bananen auf einmal.
DKL Sprite Extraleben-Ballon Extraleben-Ballon Extraleben-Ballons geben den Kongs ein Extraleben.
DKL Sprite KONG Buchstaben KONG Buchstaben In jedem Level erscheinen die Buchstaben K, O, N und G. Das Sammeln aller vier bringt den Kongs ein Extraleben ein. In jedem Level gibt es die Buchstaben K, O, N und G einzusammeln. Werden alle vier Buchstaben in einem Level eingesammelt, gewinnen die Kongs ein Extraleben.
DKC2 Sprite Krem Münze Krem-Münze Für das Betreten der Verlorenen Welt müssen Klubba alle 47 Krem-Münzen gegeben werden. Sie werden in Bonusleveln gesammelt.
DKL2 Screenshot Volltreffer Schädel-Lore Schädel-Loren sind Fahrzeuge in drei Leveln. Sowohl die Kongs als auch der Gegner Klank fahren sie.
DKC3 Sprite Stern Stern Sammelobjekte in Bonusleveln. Entweder müssen die Kongs alle Sterne in einer bestimmten Zeit oder eine bestimmte Anzahl sammeln.

Fässer Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite !-Fass !-Fass Dieses Fass macht die Kongs kurzzeitig unverwundbar, wenn sie es berühren.
DKC2 Sprite Bonus-Fass Bonus-Fass Transportmittel, das die Kongs in Bonuslevel schießt.
DKC2 Sprite Diddy-Fass DKC2 Sprite Dixie-Fass Diddy- & Dixie-Fässer Einige Kanonenfässer kann nur Diddy oder Dixie benutzen.
DKL Sprite DK-Fass DK-Fass Ein Kong, der alleine spielt, kann den anderen aus dem DK-Fass holen.
DKC2 Sprite Drehbares Fass Drehbares Fass Ein Kanonenfass, welches vor dem Abfeuern vom Spieler gedreht werden kann.
DKL Sprite Fass Fass Ein normales Fass kann auf Gegner geworfen werden.
DKC Sprite Flugfass Flugfass Mit dem Flugfass können andere Welten besucht werden.
DKC Sprite Kanonenfass Kanonenfass Kanonenfässer dienen zum Schießen der Kongs.
DKC Sprite Sternenfass Sternenfass Das Sternenfass erscheint in jedem Level. Zerstören die Kongs es und sterben später im Level, können sie an ihm weiter spielen. Sonst müssen sie zurück zum Start.
DKC2 Sprite Tier-Fass Tier-Fass Auf ihm ist ein Tierischen Freund abgebildet. In diesen verwandelt es die Kongs.
DKL Sprite TNT-Fass TNT-Fass Ein explosives Fass zum Öffnen von Geheimgängen.
DKC3 Sprite Warp-Fass Warp-Fass Das Warp-Fass bringt die Kongs direkt zum Ziel, ohne dass sie das ganze Level durch spielen müssen.

Gegner Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL2 Sprite Click-Clack Click-Clack Ein Käfer, der auf den Rücken fällt, wenn auf ihn gesprungen wird. Ein zweiter Sprung schaltet ihn aus.
DKL2 Sprite Flitter Flitter Jeder Angriff besiegt die Drachenfliege, die oft als Sprungbrett verwendet wird.
DKL2 Sprite Floatsam Floatsam Lebt in Schiffswracks. Enguarde kann ihn besiegen.
DKL2 Sprite Kaboing Kaboing Dieser Kremling hat statt Beinen aus Fleisch und Blut hölzerne Sprungfedern und springt mit ihnen umher.
DKL2 Sprite Kannon Kannon Kannon kann mit Fässern und Kanonenkugeln aus seiner Kanone angreifen.
DKL2 Sprite Klampon Klampon Klampon erinnert an Klap Trap. Jeder Angriff besiegt ihn.
DKL2 Sprite Klank Klank Ein Kremling, der in Loren fährt.
DKL2 Sprite Klinger Klinger Klinger klettert Seile hoch und rutscht sie dann runter. Dabei versucht er, die Kongs mitzunehmen.
DKL2 Sprite Klobber Klobber Dieser Kremling versucht, mit seinem Fass die Kongs zu schubsen. Ein Sprung betäubt ihn und er kann in einen Abgrund geworfen werden.
DKL2 Sprite Klomp Klomp Leicht besiegbarer Kremling mit Holzbein.
DKL2 Sprite Krook Krook Krook schleudert seine hakenähnlichen Hände nach den Kongs.
DKL2 Sprite Kruncha Kruncha Kruncha wird wütend, wenn er mit Sprüngen angegriffen wird, ein Fass oder ein Tierischer Freund besiegen ihn aber.
DKL2 Sprite Lockjaw Snapjaw Lockjaw Enguarde kann diesen bissigen Fisch besiegen, der die Kongs jagt.
DKL2 Sprite Mini-Necky Mini-Necky Dieser Geier greift im Sturzflug an. Jeder Angriff besiegt ihn.
DKL2 Sprite Neek Neek Diese Ratte kommt oft vor und kann leicht besiegt werden.
DKL2 Sprite Porkbelly Porkbelly Ein Stachelschwein, auf das nicht gesprungen werden kann, außer mit einem Tierischen Freund. Es kann auch mit einem Fass besiegt werden.
DKL2 Sprite Puffa Puffa Dieser Kugelfisch bläst sich gerne auf. Enguarde kann ihn besiegen.
DKL2 Sprite Screech Screech Erscheint nur im Level Dornenlauf und muss in einem Wettflug mit Squawks besiegt werden.
DKL2 Sprite Shuri Shuri Schwimmt im Wasser und kann von Enguarde besiegt werden.
DKL2 Sprite Lockjaw Snapjaw Snapjaw Sieht Lockjaw zum Verwechseln ähnlich, anders als er kann er nicht besiegt werden.
DKL2 Sprite Zinger Zinger Ein Fass oder ein Tierischer Freund besiegen Zinger.

Bosse Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL2 Sprite Kaptain K Rool Kaptain K. Rool Mit seiner Donnerbüchse kann der Endgegner Windböen, Kanonenkugeln und Feuer abschießen.
DKL2 Sprite Kleaver Kleaver Kleever, hier Kleaver, greift im Krem-Kessel mit Feuerbällen an und muss mit Kanonenkugeln getroffen werden.
DKL2 Sprite König Zinger König Zinger Der Boss im Tiefen Kremland wird als Squawks bekämpft und muss mit Eiern am Stachel getroffen werden.
DKL2 Sprite Kreepy Krow Kreepy Krow Er ist der Boss der Düsterschlucht. Mini-Necky helfen ihm und der nicht durchsichtige Mini-Necky ist zu besiegen, woraufhin ein Fass auftaucht, das auf Kreepy Krow geworfen werden kann.
DKL2 Sprite Krow Krow Krow ist der Boss der Galionsplanken. Seine Eier müssen auf ihn zurück geworfen werden.