Donkey Kong Land

DKL Verpackung
Informationen

Entwickler

Rare

Publisher

Nintendo

Plattform(en)

Game Boy

Genre

Jump 'n' Run

Veröffentlichung

1995

Donkey Kong Land ist ein Spiel für den Game Boy. Es basiert auf Donkey Kong Country und wird oft als dessen Remake gesehen, ist aber ein eigenständiges Spiel mit neuen Welten und Leveln. Anders als seine Nachfolger Donkey Kong Land 2 und Donkey Kong Land III hat es Bosse, die in seinem Country-Gegenstück nicht auftreten.

Geschichte Bearbeiten

Nachdem Donkey und Diddy Kong in Donkey Kong Country die von King K. Rool gestohlenen Bananen zurückgeholt hatten, meinte Cranky Kong, dass sie das auch wegen der guten Grafik des Spiels geschafft hatten und meinte, dass sie es in Game Boy-Grafik nicht schaffen würden. Danach rief er K. Rool, der die Bananen erneut klaute.

Orte Bearbeiten

Welten und Level Bearbeiten

Bild Name
DKL Screenshot Gangplank Galleon Ahoy
Gangplank Galleon Ahoy!
DKL Screenshot Jungle Jaunt Jungle Jaunt
DKL Screenshot Freezing Fun Freezing Fun
DKL Screenshot Simian Swing Simian Swing
DKL Screenshot Deck Trek Deck Trek
DKL Screenshot Rope Ravine Rope Ravine
DKL Screenshot Tyre Trail Tyre Trail
DKL Screenshot Riggin' Rumble Riggin' Rumble
DKL Screenshot Congo Carnage Congo Carnage
DKL Screenshot Arctic Barrel Arsenal Arctic Barrel Arsenal
DKL Screenshot Wild Sting Fling Wild Sting Fling
DKL Screenshot Kremlantis Welt
Kremlantis
DKL Screenshot Tricky Temple Tricky Temple
DKL Screenshot Kremlantis Level Kremlantis
DKL Screenshot Reef Rampage Reef Rampage
DKL Screenshot Snake Charmers Challenge Snake Charmer's Challenge
DKL Screenshot Chomps Coliseum Chomp's Coliseum
DKL Screenshot Nautilus Chase Nautilus Chase
DKL Screenshot Swirlwind Storm Swirlwind Storm
DKL Screenshot Seabed Showdown Seabed Showdown
DKL Screenshot Monkey Mountains and Chimpanzee Clouds
Monkey Mountains and Chimpanzee Clouds
DKL Screenshot Pot Hole Panic Pot Hole Panic
DKL Screenshot Mountain Mayhem Mountain Mayhem
DKL Screenshot Track Attack Track Attack
DKL Screenshot Spiky Tire Trail Spiky Tire Trail
DKL Screenshot Sky High Caper Sky High Caper
DKL Screenshot Landslide Leap Landslide Leap
DKL Screenshot Collapsing Cloud Collapsing Clouds
DKL Sprite Hard Hat Mad Mole Holes
DKL Screenshot Big Ape City
Big Ape City
DKL Screenshot Construction Site Fight Construction Site Fight
DKL Screenshot Kong Krazy Kong Krazy
DKL Screenshot Balloon Barrage Balloon Barrage
DKL Screenshot Fast Barrel Blast Fast Barrel Blast
DKL Screenshot Skyscraper Caper Skyscraper Caper
DKL Screenshot Button Barrel Blast Button Barrel Blast
DKL Screenshot Oil Drum Slum Oil Drum Slum
DKL Screenshot K Rools Kingdom K. Rools Kingdom

Andere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC Sprite Crankys Koje Crankys Koje In Crankys Koje findet die vor Spielbeginn erfolgende Wette statt.
DKC Screenshot Donkey Kong Island Donkey Kong Island Die Insel, auf der das Spiel stattfindet.
DKC Sprite Galionsplanken Galionsplanken King K. Rools Schiff gehört zur ersten Welt.

Spielbare Charaktere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Donkey Kong Donkey Kong Donkey Kongs Stärke besteht in seiner Kraft.
DKL2 Sprite Diddy Kong Diddy Kong Diddy kann besser schwimmen, weil er kleiner und wendiger ist als Donkey.

Tierische Freunde Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Expresso Expresso Kann sehr schnell laufen und weit springen und seine Stürze durch Flattern verlangsamen. Er kann anders als in Donkey Kong Country Gegner besiegen.
DKL2 Sprite Rambi Rambi Das Nashorn kann mit seinem Horn Gegner ausschalten und Geheimgänge öffnen und es kann galoppieren.

Andere Charaktere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC Sprite Cranky Kong Cranky Kong Cranky ist im Spiel nicht zu sehen, hat aber laut der Spielanleitung gegen Donkey und Diddy gewettet und dann King K. Rool gerufen, damit er erneut die Bananen klaut.

Gegenstände Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Banane Banane 100 Bananen geben den Kongs ein Extraleben.
DKL Sprite Bananenstaude Bananenstaude Zehn Bananen auf einmal.
DKL Sprite Extraleben-Ballon Extraleben-Ballon Geben den Kongs Extraleben.
DKL Sprite KONG Buchstaben KONG Buchstaben Werden alle vier KONG Buchstaben (K, O, N und G) in einem Level eingesammelt, geben sie den Kongs ein Extraleben.
DKL Sprite Kong-Münzen Kong-Münze Ihr Sammeln schaltet geheime Orte in den Leveln frei. Sehen die Kongs einen dieser Orte, bekommen sie für das Einfangen einer Kong-Münze ein Extraleben.
DKC Sprite Reifen Reifen Mit Reifen können die Kongs höher springen, wobei sie ganze Reifen anders als die halben mitnehmen können.
DKL Sprite Speicherpunkt Speicherpunkt Wird er berührt, können die Kongs hier weiter spielen, wenn sie später im Level sterben.
DKC Sprite Tier-Kiste Tier-Kiste Damit ein Tierischer Freund den Kongs hilft, müssen sie seine Tier-Kiste zerstören.

Fässer Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite DK-Fass DK-Fass Ein alleine spielender Kong kann den anderen aus diesem Fass holen, indem er es zerstört.
DKC2 Sprite Drehbares Fass Drehbares Fass Dieses Kanonenfass kann sich drehen.
DKL Sprite Fass Fass Fässer können geworfen werden, um Gänge zu öffnen oder Gegner anzugreifen.
DKC Sprite Kanonenfass Kanonenfass Kanonenfässer schießen die Kongs weg. Einige feuern sie gleich nach Betreten ab, bei anderen muss der Spieler durch Knopfdruck entscheiden, wann die Kongs abgeschossen werden sollen. Aber Achtung: Einige Kanonenfässer bewegen sich.
DKC Sprite Ölfass Ölfass Ölfässer können Flammen erzeugen, einige dienen auch Gegnern als Versteck.
DKL Sprite TNT-Fass TNT-Fass Mit dem explosiven TNT-Fass können Gegner besiegt und Geheimgänge geöffnet werden.
DKC3 Sprite Warp-Fass Warp-Fass Es bringt die Kongs gleich zum Ziel.

Gegner Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Army Army Zusammengerollt können Donkey Kong und Rambi Army mit einem Sprung besiegen, Diddy braucht zwei Sprünge, denn nach dem ersten entrollt Army sich.
DKL Sprite Chomps Jr Chomps Jr. Dieser unbesiegbare Hai schwimmt oft in Gruppen.
DKL Sprite Clambo Clambo Eine Perlen spuckende Auster.
DKL Sprite Fangfish Fangfish Sehr großer und unbesiegbarer Fisch.
DKL Sprite Gloop Gloop Kleinere Version des Fangfishs.
DKL Sprite Gnawty Gnawty Leicht besiegbarer Gegner, der einfach in die Kongs rein läuft.
DKL Sprite Hogwash Hogwash Kleines, geflügeltes Schwein, das Teile von Leveln bewacht und leicht besiegbar ist.
DKL Sprite Klap Trap Klap Trap Diesen kleinen Kremling sollte man nicht unterschätzen.
DKL Sprite Kritter Kritter Der häufigste Kremling. Er ist leicht zu besiegen.
DKL Sprite Krusha Krusha Diesen starken Kremling besiegen nur ein Sprung von Donkey Kong oder ein Fass.
DKC Sprite Mincer Mincer Unbesiegbare Stachelmine, auf die Rambi springen kann, ohne dass er sich verletzt, solange Rambis Gesicht Mincer nicht berührt.
DKL Sprite Mini-Necky Mini-Necky Jeder Angriff besiegt den Kokosnüsse spuckenden Geier.
DKL Sprite Necky Necky Auch dieser fliegende Geier kann mit jedem Angriff besiegt werden.
DKL Sprite Nemo Nemo Schläft meistens, aber kommen die Kongs in seine Nähe, erwacht er und verfolgt sie.
DKL Sprite Slippa Slippa Diese Schlange darf nicht am Gesicht berührt werden. Jeder Angriff besiegt sie.
DKL Sprite Slippa-Krug Slippa-Krug Einige Slippas kommen aus Krügen.
DKL Sprite Snapper Snapper Eine Krabbe. Sie hat die Fähigkeit, schnell über Wasser zu laufen.
DKL Artwork Swirlwind Swirlwind Verfolgt die Kongs und kann sie wegschleudern, sowohl in Items als auch in Abgründe.
DKL Sprite Zinger Zinger Stachelige, mit Rambi oder einem Fass besiegbare Wespe.

Bosse Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Colossal Clambo Colossal Clambo Ein schwimmender Clambo, der mit Perlen angreift. Verstecken die Kongs sich hinter einer normalen Clambo, prallt die Perle ab und trifft den Boss selber.
DKL Sprite Hard Hat Hard Hat Ein Maulwurf, der seinen Helm wirft. Nach dem Wurf müssen die Kongs auf ihn springen.
DKL Sprite King K Rool King K. Rool Der Endgegner. Als Angriffe nimmt er Sprünge, Kanonenkugeln und seine Krone, die er wirft.
DKL Sprite Wild Sting Wild Sting Ein sich an Land bewegender, mit sieben Sprüngen besiegbarer Fisch.