Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest

Verpackung DKC2
Informationen

Entwickler

Rare

Publisher

Nintendo

Plattform(en)

SNES, GBA, Virtual Console

Genre

Jump 'n' run

Veröffentlichung

  • SNES: 1995
  • GBA: 2004

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest ist der Nachfolger von Donkey Kong Country. Wie dieses erschien es für das SNES und den GBA. Es war auch auf der Virtual Console der Nintendo Wii erhältlich.

Einige Kongs haben in diesem Spiel ihren ersten Auftritt. Zu ihnen gehören die spielbare Dixie Kong und die nicht-spielbaren Wrinkly Kong und Swanky Kong.

Der dritte Teil der Donkey Kong Country-Serie heißt Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!. Neben diesem gibt es auch eine Game Boy-Fortsetzung von Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest namens Donkey Kong Land 2.

Geschichte Bearbeiten

King K. Rool, in diesem Spiel unter dem Namen Kaptain K. Rool, möchte sich für seine Niederlage aus Donkey Kong Country rächen und entführt deshalb Donkey Kong. Die anderen Kongs finden einen Erpresserbrief von ihm, in dem steht, dass sie Donkey nie wieder sehen werden, wenn sie K. Rool nicht ihren Bananenvorrat überlassen. Diddy und Dixie Kong beschließen, Donkey zu befreien.

Neuerungen Bearbeiten

Die Grafik ist ein wenig besser als in Donkey Kong Country. Statt Donkey ist nun Dixie Kong spielbar, die in diesem Spiel erstmals auftritt. Mit ihren langen Haaren kann sie wie mit einem Propeller schweben. Darüber hinaus können beide Kongs einander huckepack nehmen und sich werfen, um so sonst unerreichbare Orte zu erreichen.

Orte Bearbeiten

Welten und Level Bearbeiten

Bild SNES GBA
Galionsplanken
DKC2 Sprite Gallionsplanken
DKC2 Screenshot Piraten-Panik Piraten Panik Piraten-Panik
DKC2 Screenshot Schlotter Mast Schlotter Mast Schlotter-Mast
DKC2 Screenshot Schiff Ahoi Schiff Ahoi Schiff Ahoi!
DKC2 Screenshot Sinkender Holländer Sinkender Holländer Lockjaws Revier
DKC2 Screenshot Segel Trauma Segel Trauma Segel-Trauma
DKC2 Screenshot Krows Nest Krows Nest
Krokodilkessel
DKC2 Sprite Krokodilkessel
DKC2 Screenshot Lava-Samba Lava-Samba
DKC2 Screenshot Böllergrube Böllergrube
DKC2 Screenshot Lava Lagune Lava Lagune Lavalagune
DKC2 Screenshot Heißer Ritt Heißer Ritt
DKC2 Screenshot Squawks Schacht Squawks Schacht
DKC2 Screenshot Kleevers Feuerschwert Kleevers Feuerschwert
Krem Kai
DKC2 Sprite Krem Kai
DKC2 Screenshot Sumpf der Fässer Sumpf der Fässer
DKC2 Screenshot Glimmers Galeone Glimmers Galeone
DKC2 Screenshot Sumpf des Wahnsinns Sumpf des Wahnsinns Krockhead-Kraxler
DKC2 Screenshot Klapper Misere Klapper Misere Klapper-Misere
DKC2 Screenshot Kletterschleim Kletterschleim
DKC2 Screenshot Affen Action Affen Action Affen-Action
DKC2 Sprite Kudgel Kudgels Herausforderung
Tiefes Kremland
DKC2 Sprite Tiefes Kremland
DKC2 Screenshot Wespen Falle Wespen Falle Wespenfalle
DKC2 Screenshot Volltreffer Volltreffer
DKC2 Screenshot Brombeer Gedrängel Brombeer Gedrängel Dornen-Desaster
DKC2 Screenshot Alptraum Fahrt Alptraum Fahrt Alptraumfahrt
DKC2 Screenshot Moor des Schreckens Moor des Schreckens Supp-Sumpf
DKC2 Screenshot Rambis Donnergetöse Rambis Donnergetöse Rambizamba
DKC2 Sprite König Zinger Stacheldrama
Düsterschlucht
DKC2 Sprite Düsterschlucht
DKC2 Screenshot Geister-Grube Geister Grube Geistergrube
DKC2 Screenshot Spuk-Halle Spuk-Halle Spukhalle
DKC2 Screenshot Sturmwald Sturmwald
DKC2 Screenshot Papageien Absturz Papageien Absturz Papageien-Absturz
DKC2 Screenshot Wald des Grauens Wald des Grauens
DKC2 Sprite Kreepy Krow Krows Rache
K. Rools Reich
DKC2 Sprite K Rools Reich
DKC2 Screenshot Eisiger Abgrund Eisiger Abgrund
DKC2 Screenshot Windhöhle Windhöhle
DKC2 Screenshot Quetsch-Schloß Quetsch-Schloß Pressburg
DKC2 Screenshot Clappers Höhle Clappers Höhle
DKC2 Screenshot Ketten-Kletten Ketten-Kletten
DKC2 Screenshot Gift Gemäuer Gift Gemäuer Giftgemäuer
DKC2 Sprite Kaptain K Rool Power Show
Fliegendes Krokodil
DKC2 Sprite Fliegendes Krokodil
DKC2 Screenshot Dornenlauf Dornenlauf
DKC2 Sprite Kaptain K Rool K. Rool Duell K. Rool-Duell
Verlorene Welt
DKC2 Sprite Verlorene Welt
DKC2 Screenshot Dschungelzauber Dschungelzauber
DKC2 Screenshot Schwarze Eisebene Schwarze Eisebene
DKC2 Screenshot Klobber Chaos Klobber Chaos Klobber-Chaos
DKC2 Screenshot Glutofen Glutofen
DKC2 Screenshot Tierische Show Tierische Show
DKC2 Sprite Kaptain K Rool Krokodil Hit Krokodil-Hit

Andere Orte Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite Crankys Affenmuseum Crankys Affenmuseum Cranky gibt Diddy und Dixie Tipps, für die mit Bananenmünzen bezahlt werden muss.
DKC2 Screenshot Funkys Flüge Funkys Flüge II Diese Einrichtung hieß im Vorgänger Funkys Flüge. Hier stellt Funky den Kongs Flugfässer zur Verfügung.
DKC2 Sprite Klubbas Kiosk Klubbas Kiosk Bei Klubbas Kiosk müssen Krem-Münzen bezahlt werden, um über Klubbas Brücke die Verlorene Welt besuchen zu können.
DKC2 Sprite Kong-Schule Kong-Schule In der Kong-Schule bringt Wrinkly dem Spieler einiges über das Spiel bei.
DKC2 Sprite Swankys Goldgrube Swankys Goldgrube Hier lassen sich bei einem Quiz Extraleben-Ballons gewinnen.

Spielbare Charaktere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite Diddy Kong Diddy Kong Diddys Fähigkeiten entsprechen denen aus Donkey Kong Country.
DKC2 Sprite Dixie Kong Dixie Kong Mit ihren langen blonden Haaren kann Dixie Kong segeln, wobei ihre Haare als Propeller dienen.

Tierische Freunde Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite Clapper Clapper Die Kongs müssen auf Clappers Rücken springen. Dann kühlt er in der Lava Lagune Lava ab, sodass sie darin schwimmen können. In Clappers Höhle lässt er das Wasser zu Eis gefrieren, über das die Kongs laufen können, ohne dass der Snapjaw im Wasser sie angreifen kann.
DKC2 Sprite Enguarde Enguarde Mit seiner Schwertnase kann Enguarde viele Gegner im Wasser besiegen. Er kann auch eine Superattacke anwenden.
DKC2 Sprite Flapper Flapper Ein Verwandter von Squawks. Er muss im Papageien Absturz durch viele Zinger navigiert werden, während das Gewicht der Kongs ihn runter zieht.
DKC2 Sprite Glimmer Glimmer Glimmer beleuchtet Glimmers Galeone, ein sehr dunkles Level. Er beleuchtet immer die Richtung, in die die Kongs gucken.
DKC2 Sprite Rambi Rambi Rambi kann mit seinem Horn fast alle Gegner besiegen und versteckte Wege öffnen. Außerdem kann er auf jeden Gegner springen und wie Enguarde auch eine Superattacke anwenden.
DKC2 Sprite Rattly Rattly Rattlys Fähigkeit besteht darin, dass sie sehr hoch springen kann. Auch sie kann wie Rambi auf jeden Gegner springen.
DKC2 Sprite Squawks Squawks Squawks kann Diddy und Dixie tragen, wobei einige Wege nur mit ihm begehbar sind. Darüber hinaus kann er Eier auf die Gegner schießen.
DKC2 Sprite Squitter Squitter Squitter kann zwei Arten von Netzen herstellen, eine kleine Art zum Angreifen von Gegnern und eine größere als Plattform.

Sonstige Charaktere Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite Candy Kong Candy Kong Candy ist im GBA-Remake die Assistentin von Swanky Kong in Swankys Goldgrube.
DKC2 Sprite Cranky Kong Cranky Kong Cranky betreibt Crankys Affenmuseum.
DKC2 Sprite Donkey Kong Donkey Kong Das Entführungsopfer von Kaptain K. Rool muss von Diddy und Dixie gerettet werden.
DKC2 Sprite Funky Kong Funky Kong Funky betreibt Funkys Flüge II.
DKC2 Sprite Klubba Klubba Klubba betreibt Klubbas Kiosk.
DKC2 Sprite Krochead DKC2 Sprite Krochead 2 Krochead Mithilfe roter Krocheads können die Kongs ähnlich hoch springen wie mit Rattly, während die grünen sich als Trittsteine z. B. über Lava eignen.
DKC2 Sprite Swanky Kong Swanky Kong Swanky betreibt Swankys Goldgrube.
DKC2 Sprite Tiny Kong Tiny Kong Tiny ist ein Hilfscharakter in Minispielen im GBA-Remake.
DKC2 Sprite Wrinkly Kong Wrinkly Kong Wrinkly betreibt die Kong-Schule.

Items und Gegenstände Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite Banane Banane 100 Bananen geben ein Extraleben.
DKC2 Sprite Bananenmünze Bananenmünze Dienen dazu, die nicht spielbaren Kongs zu bezahlen.
DKC2 Sprite Bananenstaude Bananenstaude 10 Bananen auf einmal.
DKC2 Sprite DK-Münze DK-Münze Gibt es einmal pro Level. Von der Anzahl der gesammelten DK-Münzen hängt es ab, wie Cranky im Abspann die Leistung der Kongs beurteilt.
DKC2 Sprite Extraleben-Ballon DKC2 Sprite Extraleben-Ballon 2 DKC2 Sprite Extraleben-Ballon 3 Extraleben-Ballon Von einem roten Extraleben-Ballon gibt es eines, von einem grünen zwei, von einem blauen drei Extraleben.
DKC2 Sprite Goldene Feder Goldene Feder Müssen für eine Verbesserung von Expressos Werten im GBA-Remake zu Cranky gebracht werden.
DKC2 Sprite Kanone Kanone Muss mit einer Kanonenkugel geladen werden. Springen die Kongs dann rein, erreichen sie ein Bonuslevel.
DKC2 Sprite Kanonenkugel Kanonenkugel Munition für die Kanone.
DKC2 Sprite Kein-Tier-Schild DKC2 Sprite Kein-Tier-Schild 2 DKC2 Sprite Kein-Tier-Schild 3 DKC2 Sprite Kein-Tier-Schild 4 DKC2 Sprite Kein-Tier-Schild 5 Kein-Tier-Schild An einem Kein-Tier-Schild muss ein Tierischer Freund die Kongs verlassen, die meistens eine Belohnung dafür erhalten, ihn zum Schild geführt zu haben.
DKC2 Sprite Kiste Kiste Die Kiste ist ein zerbrechliches Wurfgeschoss.
DKC2 Sprite K DKC2 Sprite O DKC2 Sprite N DKC2 Sprite G KONG-Buchstaben Die Kongs bekommen durch Sammeln aller vier Buchstaben in einem Level ein Extraleben.
DKC2 Sprite Krem Münze Krem-Münze Mit Krem-Münzen wird Klubba bezahlt.
DKC2 Sprite Levelends-Ziel Levelends-Ziel Ein Sprung auf die Zielscheibe wird mit Bananen oder einem Extraleben-Ballon belohnt.
DKC2 Sprite Schatzkiste Schatzkiste Enthalten Items, oft Bananen.
DKC2 Screenshot Schädel-Lore Schädel-Lore Mit dieser Lore fahren sowohl die Kongs als auch der Gegner Klank auf Schienen.
DKC3 Sprite Stern Stern Sammelobjekt in Bonusleveln.
DKC2 Sprite Tier-Kiste DKC2 Sprite Tier-Kiste 2 DKC2 Sprite Tier-Kiste 3 DKC2 Sprite Tier-Kiste 4 DKC2 Sprite Tier-Kiste 5 Tier-Kiste Muss zerstört werden, um den Tierischen Freund herauszuholen.

Fässer Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite !-Fass !-Fass Dieses Fass macht die Kongs für kurze Zeit unverwundbar, wenn sie es berühren.
DKC2 Sprite Bonus-Fass Bonus-Fass Das Bonus-Fass bringt die Kongs in Bonuslevel.
DKC2 Sprite Diddy-Fass DKC2 Sprite Dixie-Fass Diddy- & Dixie-Fässer Eine Art nur vom abgebildeten Kong benutzbares Kanonenfass.
DKC2 Sprite DK-Fass DK-Fass Ein alleine spielender Kong kann aus diesem Fass den anderen dazu holen.
DKC2 Sprite Drehbares Fass Drehbares Fass Ein drehbares Kanonenfass.
DKC2 Sprite Flugfass Flugfass Gibt es bei Funkys Flüge II und es bringt die Kongs in schon besuchte Welten.
DKC2 Sprite Goldenes Fass Goldenes Fass Gibt es in Klubbas Kiosk. Es dient als Transportmittel, um die Verlorene Welt zu erreichen.
DKC2 Sprite Haken-Fass DKC2 Sprite X-Fass Haken- & X-Fässer Das Haken-Fass öffnet die Tore in der Alptraumfahrt, das X-Fass schließt sie.
DKC2 Sprite Kanonenfass Kanonenfass Kanonenfässer dienen dazu, die Kongs abzufeuern und sie so an andere Orte zu transportieren.
DKC2 Sprite Krochead-Fass Krochead-Fass Springen die Kongs ans Krochead-Fass, erscheinen grüne Krocheads, die sie dann als Trittsteine nehmen können.
DKC2 Sprite Plus-Fass DKC2 Sprite Minus-Fass Plus- & Minus-Fässer Das Plus-Fass erhöht die Zeit in der Spuk-Halle, das Minus-Fass senkt sie.
DKC2 Sprite Sternenfass Sternenfass Sterben die Kongs, nachdem sie in einem Level ein Sternenfass zerstört haben, können sie am Sternenfass wieder neu beginnen und müssen nicht an den Start.
DKC2 Sprite Steuerfass Steuerfass Mit dem Steuerkreuz lässt es sich in eine vom Spieler wählbare Richtung steuern und schießt dann die Kongs ab wie ein Kanonenfass.
DKC2 Sprite Tier-Fass DKC2 Sprite Tier-Fass 2 DKC2 Sprite Tier-Fass 3 DKC2 Sprite Tier-Fass 4 DKC2 Sprite Tier-Fass 5 Tier-Fass Verwandelt die Kongs in den abgebildeten Tierischen Freund.
DKC2 Sprite TNT-Fass TNT-Fass Berührt es einen Gegner, den Boden oder eine Wand, explodiert das TNT-Fass.

Gegner Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite Click-Clack Click-Clack Ein Käfer, der bei einem Sprung auf den Rücken fällt, aber nach kurzer Zeit wieder aufsteht. Ein zweiter Sprung besiegt ihn.
DKC2 Sprite Flitter Flitter Flitter ist eine mit jedem Angriff besiegbare Drachenfliege, ab und zu dient sie auch als Sprunghilfe zum Erreichen höherer Orte.
DKC2 Sprite Floatsam DKC2 Sprite Floatsam 2 Floatsam Anders als grüne Floatsams können blaue durch Wände schwimmen. Enguarde kann beide Arten besiegen.
DKC2 Sprite Geist-Seil Geist-Seil Dieses Seil kann anders als ein einfaches Seil verschwinden und wieder auftauchen.
DKC2 Sprite Kaboing DKC2 Sprite Kaboing 2 Kaboing Kaboing hat anstelle von richtigen Beinen zwei Holzbeine, mit denen er springen kann, als seien es Sprungfedern. Ein Sprung besiegt ihn.
DKC2 Sprite Kaboom Kaboom Kaboom steckt in einem TNT-Fass und läuft auf die Kongs zu, die bei Berührung mit ihm ein Leben verlieren.
DKC2 Sprite Kackle Kackle Kackle geistert in einigen Loren-Leveln umher und verfolgt die Kongs. Als Geist kann er nicht besiegt werden.
DKC2 Sprite Kannon Kannon Kannon ähnelt Klump und schießt mit seiner Kanone Kanonenkugeln oder Fässer nach den Kongs.
DKC2 Sprite Klampon Klampon Klampon ähnelt Klap Trap, ist aber größer. Jeder Angriff besiegt ihn.
DKC2 Sprite Klank Klank Um den in Schädel-Loren fahrenden Klank zu besiegen, müssen die Kongs mit ihrer eigenen Schädel-Lore auf seine Lore springen.
DKC2 Sprite Klinger Klinger Klinger klettert Seile herauf und rutscht dann wieder runter.
DKC2 Sprite Kloak Kloak Kloak scheint ein Geist mit roten Augen zu sein, der sich in einer Jacke versteckt hat.
DKC2 Sprite Klobber DKC2 Sprite Gelber Klobber DKC2 Sprite Grauer Klobber Klobber Klobber wohnt in Fässern, in denen er auf die Kongs zuläuft und sie so in Abgründe drängen kann. Ein gelber Klobber klaut zehn Bananen, bei einer Berührung mit einem grauen Klobber verlieren die Kongs ein Leben.
DKC2 Sprite Klomp Klomp Läuft umher und ist mit jedem Angriff zu besiegen.
DKC2 Sprite Krook Krook Krook hat keine Hände, aber zwei Haken, die er in die Richtung der Kongs schleudert und die sie überspringen müssen. Danach kommen die Haken zu Krook zurück.
DKC2 Sprite Kruncha DKC2 Sprite Wütender Kruncha Kruncha Kruncha wird wütend, wenn auf ihn gesprungen wird, er kann mit einem Tierischen Freund oder einem Fass besiegt werden.
DKC2 Sprite Kutlass DKC2 Sprite Kutlass 2 Kutlass Kutlass greift mit zwei großen Schwertern an, die bei Misslingen des Angriffs im Boden stecken bleiben. Ein Sprung besiegt Kutlass und sollte ausgeführt werden, während der versucht, seine Schwerter aus dem Boden zu ziehen.
DKC2 Sprite Lockjaw Lockjaw Ein roter, angriffslustiger, mit Enguarde besiegbarer Piranha.
DKC2 Sprite Mini-Necky DKC2 Sprite Mini-Necky 2 Mini-Necky Dieser Geier spuckt Kokosnüsse, denen man ausweichen muss. Ihn besiegt jeder Angriff.
DKC2 Sprite Neek Neek Diese Ratte gehört zu den schwächsten und häufigsten Gegnern.
DKC2 Sprite Porkbelly Porkbelly Ein mit Fässern oder Tierischen Freunden besiegbares Stachelschwein.
DKC2 Sprite Power Neunschwanz Power Neunschwanz Diese neunschwänzige Katze greift mit ihren Schwänzen an und erleidet nur Schaden, wenn die Schwänze still stehen.
DKC2 Sprite Puffa Puffa Kann sich aufblasen und explodieren. Um ihn zu besiegen, eignet sich Enguarde.
DKC2 Sprite Screech Screech Gegen Screech muss Squawks ein Wettrennen gewinnen.
DKC2 Sprite Shuri Shuri Orangefarbene Shuris bewegen sich von Wand zu Wand, rosafarbene jagen die Kongs. Enguarde kann beide besiegen.
DKC2 Sprite Snapjaw Snapjaw Unbesiegbarer, rosa Verwandter von Lockjaw. Damit er nicht angreifen kann, müssen die Kongs über das von Clapper zu Eis gefrorene Wasser laufen.
DKC2 Sprite Zinger DKC2 Sprite Zinger 2 Zinger Zinger gibt es in gelb und rot, wobei die Tierischen Freunde auf beide Arten springen können. Aber nur die gelbe Zinger kann besiegt werden.

Bosse Bearbeiten

Bild Name Beschreibung Level, Welt
DKC2 Sprite Krow Krow Krow ist der erste Boss und muss mit seinen Eiern am Kopf getroffen werden, um ihn auszuschalten. Krows Nest, Galionsplanken
DKC2 Sprite Kleever Kleever Kleever greift mit seiner Klinge und Feuerbällen an. Um ihn zu besiegen, muss man ihn mit Kanonenkugeln bewerfen. Kleevers Feuerschwert, Krokodilkessel
DKC2 Sprite Kudgel Kudgel Kudgel springt dahin, wo die Kongs zuletzt gestanden haben und schlägt mit seiner Keule nach ihnen. Sechs TNT-Fässer besiegen ihn. Kudgels Herausforderung, Krem Kai
DKC2 Sprite König Zinger König Zinger Die Kongs verwandeln sich für diesen Kampf in Squawks und müssen König Zinger mit fünf Eiern am Stachel treffen. Stacheldrama, Tiefes Kremland
DKC2 Sprite Kreepy Krow Kreepy Krow In diesem Kampf muss der nicht durchsichtige Mini-Necky besiegt werden, damit ein Fass auftaucht. Kreepy Krow muss mit drei Fässern beworfen werden, um ihn zu besiegen. Krows Rache, Düsterschlucht
DKC2GBA Sprite Kerozene Kerozene Spuckt Feuer und benutzt Schwerter. Diese und sein Kopf müssen mit Kanonenkugeln getroffen werden. Es gibt ihn nur im GBA-Remake. K. Rools Reich (nur GBA-Version)
DKC2 Sprite Kaptain K Rool Kaptain K. Rool King K. Rool in Piratenkleidung, der Donkey entführt hat. Als Waffe nimmt er seine Donnerbüchse und schießt mit ihr verschiedene Gase. drei Kämpfe