FANDOM

Dixie Kong
DKJC Artwork Dixie Kong
Artwork
Informationen

Erster Auftritt

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (1995)

Bislang letzter Auftritt

Donkey Kong Country: Tropical Freeze (2014)

Spezies

Kong

Heimat

Donkey Kong Island

Mitglied in

Familie Kong

Dixie Kong gehört zur Familie Kong und war der erste weibliche spielbare Kong, obwohl es vor ihr mit Candy Kong schon einen weiblichen Kong gab. Dixie ist die Freundin von Diddy Kong und die ältere Schwester von Tiny Kong.

Geschichte Bearbeiten

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

DKC2 Sprite Dixie Kong

Sprite

Dixie hat ihren ersten Auftritt in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest. Zu Beginn des Spiels wurde Donkey Kong entführt und die Kremlings und ihr Herrscher Kaptain K. Rool wollten die Kongs erpressen, dass sie Donkey nie wieder sehen würden, wenn sie den Kremlings nicht ihre Bananen überlassen. Weil Diddy und Dixie sich nicht erpressen lassen wollen, beschließen sie, Donkey zu befreien.

Am Ende des Spiels besiegen Diddy und Dixie Kaptain K. Rool, befreien Donkey Kong und entdecken die Verlorene Welt. Dixies bekannteste Fähigkeit besteht im Gleiten mit ihren langen, blonden Haaren.

In Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! wurden Donkey und Diddy Kong entführt. Dixie hat wieder ihre Fähigkeiten aus dem Vorgänger, aber einen neuen Begleiter namens Kiddy Kong. Zunächst scheint der Roboter KAOS der Hauptantagonist zu sein, erst spät merken Dixie und Kiddy, dass Baron K. Roolenstein, also King K. Rool, der Antagonist ist. Sie befreien Donkey und Diddy.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze Bearbeiten

In Donkey Kong Country: Tropical Freeze kann Donkey Dixie in DX-Fässern finden. Hier kann sie beim Wirbeln auch springen und so höher kommen und sogar Donkey Kong tragen. Darüber hinaus schießt sie mit einer dem Erdnusswerfer ähnlichen Waffe Kaugummi.

Donkey Kong Land-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Land 2 Bearbeiten

DKL2 Sprite Dixie Kong

Sprite

Dixie hat in Donkey Kong Land 2 die gleichen Fähigkeiten wie in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest, nur die Level wurden neu gestaltet.

Donkey Kong Land III Bearbeiten

In Donkey Kong Land III hat sie die gleichen Fähigkeiten wie in Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!.

DK: King of Swing Bearbeiten

DKKOS Sprite Dixie Kong

Sprite

In DK: King of Swing gehört Dixie zu den in Minispielen spielbaren Charakteren und kann zwar nur schlecht angreifen, aber dafür hoch springen. Am Ende des Spiels nimmt sie an der Siegesfeier teil.

DK: Jungle Climber Bearbeiten

DK: Jungle Climber enthält einen Mehrspielermodus, in dem sie spielbar ist und eine Zwischensequenz, in der sie, Diddy und Donkey Kong Beachvolleyball spielen. Außerdem leitet sie Minispiele, in denen man DK-Münzen gewinnen kann.

Donkey Konga-Serie Bearbeiten

In Donkey Konga 2 ist sie wie Donkey und Diddy Kong spielbar, in Donkey Konga 3 kommt zu diesen spielbaren Charakteren Funky Kong dazu.

Rennspiele Bearbeiten

Diddy Kong Racing DS Bearbeiten

Dixie ist in Diddy Kong Racing DS spielbar und hat ähnliche Werte wie Diddy. Sie und ihre Schwester Tiny Kong ersetzen Banjo und Conker aus dem N64-Diddy Kong Racing.

Donkey Kong Jet Race Bearbeiten

In Donkey Kong Jet Race hat sie eine hohe Beschleunigung, eine schwache Höchstgeschwindigkeit und fliegt pinkfarbene Bongos. Als Rivalin hat sie Kass.

Mario-Serie Bearbeiten

Mario Superstar Baseball Bearbeiten

In Mario Superstar Baseball ist Dixie spielbar, muss freigeschaltet werden und ist eine gute Technikerin, die in Donkey Kongs Team spielt und mit Diddy ein gutes Chemistry hat.

Mario Super Sluggers Bearbeiten

Dixie kann auch in Mario Super Sluggers gespielt werden, wo sie mit Donkey, Diddy, Tiny, Funky und Baby Donkey Kong ein gutes Chemistry hat. Mit King K. Rool und Kritter hingegen ist ihr Chemistry schlecht, was sich auf die Feindschaft der Kongs und der Kremlings in der Donkey Kong-Serie zurückführen lässt.

Mario Slam Basketball Bearbeiten

Sie kommt in Mario Slam Basketball als freischaltbarer, spielbarer Charakter vor und kann den Spezialwurf Cannon Shot anwenden. Neben Diddy Kong, Bowser Jr. und Kaktor ist sie einer der schnellsten Charaktere.

Trivia Bearbeiten

Der Name bedeutet Kleiner Affe.

  • Als erster weiblicher Kong war sie spielbar.
DK: King of Swing
Orte
Weiterführend Beta-ElementeGlitcheStaff Credits
DK: Jungle Climber
Orte
Donkey Kong Jet Race
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki