FANDOM

Diddy Kong
DKJC Artwork Diddy Kong
Artwork
Informationen

Erster Auftritt

Donkey Kong Country (1994)

Bislang letzter Auftritt

Donkey Kong Country: Tropical Freeze (2014)

Spezies

Kong

Heimat

Donkey Kong Island

Verbindung(en)

Donkey Kong, Dixie Kong

Mitglied in

Familie Kong

Diddy Kong ist der Neffe und beste Freund von Donkey Kong.

Geschichte Bearbeiten

Entwickelt wurde Diddy Kong von Rare. Sein Name bedeutet "kleiner Affe" und basiert wahrscheinlich darauf, dass "Diddy" in Teilen Nordenglands als umgangssprachlicher Begriff für "klein" gebraucht wird, da Rare aus England stammt und Diddy zu Beginn von Donkey Kong Country eine kleine Version von Donkey Kong war.

Donkey Kong Country Bearbeiten

DKC Sprite Diddy Kong

Sprite

Erstmals tritt Diddy Kong in Donkey Kong Country auf, wo er zunächst die Bananenhöhle der Kongs bewachte. Dabei überraschten Kremlings ihn und sperrten ihn in ein DK-Fass. Am nächsten Tag befreit Donkey ihn aus diesem und die beiden brechen auf, die Bananen zurückzuholen. Am Ende des Spiels besiegen sie King K. Rool.

Weil Diddy wendiger ist als Donkey, kann er besser schwimmen. Auch kann er weiter springen als sein Onkel. Aber er ist nicht so stark wie dieser und kann nicht alle Gegner mit Sprüngen besiegen.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest Bearbeiten

DKC2 Sprite Diddy Kong

Sprite

In Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest wurde Donkey Kong entführt. Diddy hat wieder seine Fähigkeiten aus dem Vorgänger, aber hier wird er von Dixie Kong begleitet.

DKC3 Sprite Diddy Kong

Sprite

In Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! ist Diddy nicht spielbar, weil er zusammen mit Donkey entführt wurde. Dixie und Kiddy Kong müssen ihre Freunde retten.

Donkey Kong Country Returns (3D) Bearbeiten

DKCR Artwork Diddy Kong

Artwork

In Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong Country Returns 3D benutzt er seinen Raketen-Rucksack zum Fliegen und sitzt auf Donkeys Rücken. Er kann auch mit seinem Erdnusswerfer Gegner füttern.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze Bearbeiten

In Donkey Kong Country: Tropical Freeze funktioniert Diddy wie im Vorgänger.

Donkey Kong Land-Serie Bearbeiten

Donkey Kong Land Bearbeiten

Donkey Kong Land wird ähnlich wie Donkey Kong Country gespielt, nur enthält es andere Welten und Level. Auch die Geschichte ist anders.

Donkey Kong Land 2 Bearbeiten

DKL2 Sprite Diddy Kong

Sprite

Donkey Kong Land 2 wird ähnlich wie Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest gespielt, nur enthält es andere Welten und Level. Hier wird Donkey nach seiner Rettung erneut gefangen und muss wieder gerettet werden.

Donkey Kong Land III Bearbeiten

In Donkey Kong Land III wird erwähnt, dass Donkey und Diddy die Lost World suchen wollen. Der Spieler steuert Dixie und Kiddy, die dasselbe tun.

Donkey Kong 64 Bearbeiten

DK64 Artwork Diddy Kong

Artwork

In Donkey Kong 64 muss Donkey Diddy erst im Level Tropen Trubel befreien, bevor er spielbar wird. Hier verwendet er erstmals seinen Raketen-Rucksack und hat als Waffe den Erdnusswerfer und als Musikinstrument die Krawall-Klampfe.

DK: King of Swing Bearbeiten

DKKOS Sprite Diddy Kong

Sprite

In DK: King of Swing kann er besser als Donkey springen, aber schlechter angreifen.

DK: Jungle Climber Bearbeiten

In DK: Jungle Climber ist Diddy wieder spielbar und einige Objekte kann nur er erreichen.

Donkey Kong Jet Race Bearbeiten

In Donkey Kong Jet Race fliegt Diddy braune Bongos und ist von Beginn an fahrbar. Sein Rivale Kip und er haben eine gute Beschleunigung und eine schlechte Höchstgeschwindigkeit.

Diddy Kong Racing-Serie Bearbeiten

Diddy Kong Racing Bearbeiten

Diddy Kong Racing ist ein Rennspiel mit Diddy als Namensgeber, der hier durchschnittliche Fahreigenschaften hat. Er erscheint hier als einziger Kong.

Diddy Kong Racing DS Bearbeiten

In Diddy Kong Racing DS, einem Remake des Vorgängers, sind neben ihm auch Dixie und Tiny Kong als Fahrer dabei.

Donkey Konga-Serie Bearbeiten

In allen drei Teilen der Donkey Konga-Serie ist er spielbar.

Auftritte in der Mario-Serie Bearbeiten

Mario Kart-Serie Bearbeiten

Der Artikel zu Diddy Kong im Mario Kart Wiki

Mario Kart: Double Dash!! Bearbeiten

Diddys erster Auftritt in der Mario-Serie liegt in Mario Kart: Double Dash!!. Hier ist er ein leichter Fahrer und der Fahrpartner von Donkey Kong. Sein Kart heißt Kokoloko und seine Strecke Dinodino-Dschungel.

Mario Kart Wii Bearbeiten

In Mario Kart Wii ist Diddy ein Mittelgewicht und wird freigeschaltet, indem der Spieler den Stern-Cup der 50ccm-Klasse gewinnt. Als Strecke hat er den Blätterwald.

Mario Kart Arcade GP und Mario Kart Arcade GP 2 Bearbeiten

In Mario Kart Arcade GP und Mario Kart Arcade GP 2 guckt er zu.

Mario Tennis-Serie Bearbeiten

Mario Power Tennis (Nintendo GameCube) Bearbeiten

Diddy ist in Mario Power Tennis (Nintendo GameCube) spielbar. Weit entfernte Tennisbälle kann er mit seinem Raketen-Rocker aus Donkey Kong 64 erreichen.

Mario Baseball-Serie Bearbeiten

Mario Superstar Baseball Bearbeiten

In Mario Superstar Baseball ist er auch spielbar. Er teilt sich ein gutes Chemistry mit Donkey Kong, Dixie Kong und Gumba und hat mit niemandem ein schlechtes Chemistry.

Mario Super Sluggers Bearbeiten

Er kann auch in Mario Super Sluggers gespielt werden. Hier hat er ein gutes Chemistry zu Dixie, Funky und Tiny Kong und ein schlechtes zu den Krittern und King K. Rool.

Super Smash Bros.-Serie Bearbeiten

Diddy kämpft in Super Smash Bros. Brawl, Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Super Smash Bros. for Wii U mit. Er ist klein, leicht und hat sehr vielseitige Attacken. Bei seinem Ultra-Smash kommen gleichzeitig sein Erdnusswerfer und sein Raketen-Rucksack zum Einsatz.

Trivia Bearbeiten

Der Name bedeutet Kleiner Affe.

Donkey Kong 64
DK: King of Swing
Orte
Weiterführend Beta-ElementeGlitcheStaff Credits
DK: Jungle Climber
Orte
Donkey Kong Jet Race
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki