FANDOM

Cranky Kong
DKJC Artwork Cranky Kong
Artwork
Informationen

Erster Auftritt

Bislang letzter Auftritt

Donkey Kong Country: Tropical Freeze (2014)

Spezies

Kong

Heimat

Donkey Kong Island

Verbindung(en)

Donkey Kong, Donkey Kong Jr., Wrinkly Kong

Mitglied in

Familie Kong

Cranky Kong ist einer der ältesten Kongs und war in Donkey Kong (Arcade) unter dem Namen Donkey Kong bekannt. Als Cranky kommt er erstmals in Donkey Kong Country vor.

Geschichte

Mario vs. Donkey Kong-Serie

Donkey Kong (Arcade)

Seinen ersten Auftritt hat Cranky Kong, damals Donkey Kong, im Spiel Donkey Kong (Arcade). Es erschien im Jahr 1981 für den Arcade-Automaten. In diesem Spiel entführte er Marios Freundin Pauline und kletterte mit ihr im Arm ein Gerüst hoch. Mario verfolgte ihn, um seine Freundin zu retten. Aber der Affe war wehrhaft und bewarf Mario mit Fässern und lebenden Feuerbällen. Trotzdem konnte Mario ihm besiegen.

Ähnliches passierte in Donkey Kong (Game & Watch) und Donkey Kong (Game Boy), letzteres hatte aber viel mehr Level als die Arcade-Version. Außerdem begleitete Donkey Kong Jr., der heutige Donkey Kong, seinen Vater.

Donkey Kong Jr. (Arcade)

Ähnliches passierte in Donkey Kong (Game & Watch) und Donkey Kong (Game Boy), aber letzteres hatte wesentlich mehr Level als die Arcade-Version. Donkey Kong Jr. (Donkey Kong Jr.), der heutige Vater von Donkey Kong, begleitete seinen Vater.

Donkey Kong 3

Auch das dritte Arcade-Spiel gibt es für Arcade und Game & Watch. Hier heißt der Protagonist Stanley. Dieser ist ein Gärtner und er versucht, Donkey (Cranky) Kong mit einer Wasserpistole zu beschießen. Dieser aber hetzt kleine Insekten auf Stanley. Der Spieler muss ausweichen und den Affen so lange mit Wasser bespritzen, bis er besiegt ist.

Donkey Kong Country-Serie

Donkey Kong Country

DKC Sprite Cranky Kong

Sprite

Als Cranky tritt er erstmals in Donkey Kong Country auf. Hier wohnt er in Crankys Koje. Besuchen Donkey Kong und Diddy Kong ihn, meckert er viel über das Spiel und dessen Grafik. Auch gibt er einige Ratschläge zu den Leveln und Items. Abgesehen von den Galionsplanken gibt es seine Koje in jeder Welt.

Besuch mich mal wieder, aber lass dir Zeit
~ Cranky zu Donkey Kong, Donkey Kong Country

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest

DKC2 Artwork Cranky Kong

Artwork

In Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest betreibt er Crankys Affenmuseum. Dieses ist wieder in jeder Welt zu finden. Auch hier gibt Cranky Ratschläge, diese kosten aber Bananenmünzen. Wurde King K. Rool besiegt, zeigt Cranky Diddy und Dixie Kong eine Liste mit Videospielen und stuft sie in diese ein. Je mehr DK-Münzen sie geholt haben, umso höher stuft er sie ein.

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!

In Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! ist Cranky der Gegner in einem von Swanky Kong in Swankys Show veranstalteten Wurfspiel und kritisiert im Abspann die Leistung vom Spieler.

Donkey Kong Country Returns (3D)

In Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong Country Returns 3D betreit Cranky Kong einen Laden. In diesem können Donkey und Diddy sich Items kaufen und sie mit Bananenmünzen bezahlen.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

In Donkey Kong Country: Tropical Freeze gesellt Cranky sich zu den spielbaren Kongs. Mit seinem Stock kann er über Stacheln springen und mit seiner Version von Diddys Erdnusswerfer schießt er Zahnersatz. Seine Kong-Spezialfähigkeit verwandelt alle Gegner auf dem Bildschirm in Bananenmünzen.

Donkey Kong Land-Serie

Donkey Kong Land

In Donkey Kong Land hat Cranky keinen echten Auftritt, jedoch wird er in der Spielanleitung erwähnt. Dort findet eine Wette statt, dass die Kongs in 8-Bit-Grafik die Bananen nicht zurückholen können, so wie es in Donkey Kong Country getan haben. Cranky ruft King K. Rool, der die Bananen erneut klaut.

Donkey Kong-Serie

Donkey Kong 64

DK64 Screenshot Cranky Kong

Screenshot

In Donkey Kong 64 nennt Cranky sich Professor Cranky und stellt den Kongs in seinem Labor Zaubertränke her, die ihnen Fähigkeiten geben. Außerdem schenkt er Diddy Kong seinen Raketen-Rocker.

Bild Charakter Name Beschreibung
Donkey Kong Pavianperplexer Stell DK auf eine DK-Platte und aktiviere sie, um in einem Kanonenfässer-Kurs zu landen.
Kong Power Spring in ein DK-Fass, um unverwundbar zu werden.
Gorillagriff Stell DK an einen Hebel und aktiviere ihn.
Diddy Kong Primaten-Sprung Stell Diddy auf eine Diddy-Platte und lass ihn sehr hochspringen.
Raketenrocker Spring in ein Diddy-Fass und fliege mit dem Racketen-Fass durch die Luft.
Schimschurempler Benutze ihn, um Wandschalter zu aktivieren und um Gongs zu schlagen.
Lanky Kong Kong Ballong Stell Lanky auf eine Lanky-Platte, auf der er sich aufbläst und wie ein Ballon schwebt.
Orang-U-Sprint Spring in ein Lanky-Fass, um dich schneller zu bewegen.
Orang-U-Stand Nutze diese Fähigkeit, um Abhänge und Steigungen zu erklimmen.
Tiny Kong Primatoport Stell dich mit Tiny auf eine Tiny-Platte, um dich zu teleportieren.
Kleini-Tiny Spring in ein Tiny-Fass, um zu schrumpfen.
Wirbelwind Schwebe mit wirbelnder Haarpracht langsam zu Boden.
Chunky Kong Astralavista Baby Stell Chunky auf eine Chunky-Platte, um unsichtbar (aber nicht unverwundbar) zu werden.
Giga Gorilla Spring in ein Chunky-Fass, um zum Riesen zu werden.
Primatenpunch Zerlege mit diesem kräftigen Schlag Hindernisse und Gegner.

Außerdem bringt er allen Kongs zusammen die Primatenpower bei, mit der sie durch Stampfen Schalter bedienen können.

DK: King of Swing

DKKOS Sprite Cranky Kong

Sprite

In DK: King of Swing findet eine Dschungel-Olympiade statt und King K. Rool klaut Medaillen, die Donkey zurückholen muss. Cranky und seine verstorbene Frau Wrinkly Kong zeigen dem Spieler die Steuerung.

DK: Jungle Climber

In DK: Jungle Climber gibt er Ratschläge zur Steuerung, bringt dem Spieler bestimmte Fähigkeiten bei und erklärt die Bedeutung der Münzen. Hier bleibt er anders als in der Donkey Kong Country-Serie sachlich.

Donkey Kong Jet Race

In Donkey Kong Jet Race ist Cranky ein freischaltbarer Fahrer. Um ihn freizuschalten, muss er in einer Mission von Candy Kong besiegt werden. In allen Punkten weist er überdurchschnittliche Werte auf, genau wie sein Rivale King K. Rool. Außerdem wurde die Strecke Crankys Tempel nach ihm benannt.

Trivia

Der Name bedeutet Schrulliger Affe.

Donkey Kong 64
DK: King of Swing
Orte
Weiterführend Beta-ElementeGlitcheStaff Credits
DK: Jungle Climber
Orte
Donkey Kong Jet Race
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix